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Tixi-Support
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Verfasst: Do Aug 09, 2007 8:22 am |
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Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
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Also vermutlich die Variablen "Niveau", "Spülung nach Überstrom" oder "Start_AutoProd" ?
Ich nehme mal an, das das beigefügte CSV-Log vom Alarm Modem generiert wird. Folglich hat es die Änderungen der Variablen mitbekommen (da diese ja auch geloggt wurden) und somit sicherlich auch den Alarm ausgelöst. Dies müsste durch Event-Log bestätigt werden können.
Somit liegt es sehr wahrscheinlich an einem Übertragungsfehler zum SMS Service Center. Haben Sie Wahlwiederholungen eingestellt ? Ggf. auf 2-3 erhöhen.
_________________ Tixi Support Team
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Thilo
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Verfasst: Do Aug 09, 2007 8:12 am |
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Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am Beiträge: 23
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Hallo,
der Alarm wird bei Änderung LOW nach HIGH ausgelöst.
_________________ Gruß
Thilo
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Tixi-Support
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Verfasst: Do Aug 09, 2007 8:09 am |
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Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
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Thilo hat geschrieben: Die Alarme werden durch Variablenänderung ausgelöst.
Das ist schon klar. Die Frage war, ob es Bitvariablen sind (also nur Prüfen der Flanke high/low), oder ob es sich um Grenzwertvergleiche (>,<,=) handelt. Letztere kosten nämlich mehr Rechenzeit, und sollten daher besser in die SPS verlagert werden. Thilo hat geschrieben: Wir nutzen einen T-COM-Anschluß
Falls es sich um Übertragungsfehler zum FSMSC handelt, probieren Sie doch alternativ mal das Service Center der Telekom, statt AnnyWay.
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Thilo
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Verfasst: Do Aug 09, 2007 7:28 am |
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Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am Beiträge: 23
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Tixi-Support hat geschrieben: Thilo hat geschrieben: Da benötigen wir etwas mehr Hintergrundinformationen. Werden die Alarme durch Grenzwertvergleiche, oder durch Bitvariablen getriggert ? Wurde der Alarm vom Modem nicht erkannt (kein Eintrag im Event-Log), oder ist nur der SMS-Versand fehlgeschlagen (Fehler im JobReport) ? In Ihrem JobReport-Auszug sehe ich lediglich einen einzelnen Fehler beim SMS-Versand (Verbindung zum FSMSC verloren). Nutzen Sie einen T-Com Anschluß ?
Die Alarme werden durch Variablenänderung ausgelöst. Die Änderung der Variablen ist in den Logdaten auch festgehalten.
Wir nutzen einen T-COM-Anschluß
_________________ Gruß
Thilo
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Tixi-Support
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Verfasst: Di Aug 07, 2007 1:31 pm |
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Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
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OK, dann kann man beim nächsten mal per TiXML-Befehl [<GetJob/>] prüfen, ob (und evtl. warum) die Nachrichten in der Warteschlange hängen.
_________________ Tixi Support Team
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Thilo
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Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:40 am |
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Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am Beiträge: 23
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Firmwareversion vom Modem ist 2.2.12.0 .
Das Modem war über RS232 ncoh erreichbar (Auslesen der Logdaten).
_________________ Gruß
Thilo
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Tixi-Support
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Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:19 am |
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Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
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Nein, am Logging kann das nicht liegen. Welche FW-Version nutzen Sie ?
War das Gerät noch via RS232 ansprechbar ?
Falls das Problem erneut auftritt, bitte kurze Mail mit Rufnummer des Modems an den Support. Wir wählen uns zur Diagnose dann einmal ein.
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Thilo
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Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:13 am |
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Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am Beiträge: 23
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Das Modem hat sich wohl aufgehängt. Nachdem wir es aus- und wieder eingeschaltet haben, kommen nun die fehlenden Alarmmeldungen an.
(Schön, dass die Meldungen nicht verloren gehen).
Wir lassen derzeit minütlich 20 Variablen loggen, hier kann das Problem aber nicht liegen, oder?
_________________ Gruß
Thilo
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Tixi-Support
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Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:11 am |
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Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
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Thilo hat geschrieben: Beim Auslesen der aufgezeichneten Logdaten haben wir nun aber festgestellt, dass nicht immer eine SMS verschickt wurde, wenn der Alarm eintrat;
Da benötigen wir etwas mehr Hintergrundinformationen. Werden die Alarme durch Grenzwertvergleiche, oder durch Bitvariablen getriggert ?
Wurde der Alarm vom Modem nicht erkannt (kein Eintrag im Event-Log), oder ist nur der SMS-Versand fehlgeschlagen (Fehler im JobReport) ?
In Ihrem JobReport-Auszug sehe ich lediglich einen einzelnen Fehler beim SMS-Versand (Verbindung zum FSMSC verloren).
Nutzen Sie einen T-Com Anschluß ?
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Thilo
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Verfasst: Di Aug 07, 2007 9:38 am |
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Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am Beiträge: 23
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Hallo,
wir haben im Projekt den Versand einer SMS bei Eintreten eines bestimmten Alarms definiert. Prinzipiell funktioniert das auch.
Beim Auslesen der aufgezeichneten Logdaten haben wir nun aber festgestellt, dass nicht immer eine SMS verschickt wurde, wenn der Alarm eintrat; für 27 Alarme wurden nur 12 SMS verschickt. Kurioserweise wurden die SMS für die Alarme 1-12 verschickt, danach keine mehr.
(Die Alarme sind in der xl-Datei rot markiert)
_________________ Gruß
Thilo
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