Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HG71 im Modemmodus benutzen
 Beitrag Verfasst: Di Mai 07, 2013 9:04 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
bender.ac hat geschrieben:
Als ersten Befehl habe ich dem Modem folgendes geschickt:
[<TransMode com="C0" handshake="RTSCTS">]
darauf erhalte ich die Antwort "CONNECT<CR>".

Wo liegt mein Fehler? Ist meine Annahme mit dem o.g. Code eine SMS versenden zu können richtig?
Nicht ganz klar ist mir die Sache mit dem Handshake. Prinzipiell bin ich in LabVIEW frei in der Einstellung, jedoch was ist nun das richtige um mit dem Modem kommunizieren zu können?


Mit der Software Tila2 (aktuelle Demo-Version unter http://www.tixi.com/fileadmin/tixi/downloads/Setup-TILA2-Demo.zip) können 4 Modi des Tixi Alarm Modems eingestellt werden:
1. Alarm Modem lokal zur Konfiguration über COM1 lokal.
2. Alarm Modem remote zur Konfiguration über eine Einwahl in das Tixi Alarm Modem.
3. Device lokal (TransMode lokal) für den lokalen Zugriff auf die angeschlossene SPS
4. Device remote (TransMode remote) für den Zugriff auf die angeschlossene SPS über eine Einwahl.
Keiner dieser 4 Modi ist für Ihr Anliegen vorgesehen.
Modus 3. und 4. kommen für eine S7-300 nicht in Frage, da diese über die TeleService Software und dem im Tixi Alarm Modem eingebauten TS-Adapter direkt angesprochen wird, ohne vorher in den TransMode zu schalten.


Der ModemMode des Tixi Alarm Modems wird in Tila2 unter Protokoll -> Befehlskonsole -> ModemMode eingeschaltet.
Dateianhang:
CTila-Befehlskonsole.jpg
CTila-Befehlskonsole.jpg [ 50.37 KiB | 8668-mal betrachtet ]


Dazu muß vorher in das Fenster Befehl: die Zeichenfolge support eingegeben werden, um die Befehlskonsole für diese Tila2-Sitzung freizuschalten.
Nach Einschalten des ModemModes kann die Tila2-Verbindung getrennt werden.
Alternativ kann auch der TiXML-Befehl [<Switch _="ModemMode ver="v"/>] zum Einschalten des ModemModes verwendet werden.
Mit dem AT-Befehl AT+TMode="TiXMLMode" + Enter wird wieder zurückgeschaltet.

Sofern das HG mit Tila2 im TiXML-Modus konfiguriert wurde, ist es bereits ins GSM-Netz eingebucht und es bedarf keiner weiteren Vorbereitung.
Anderenfalls wird mit dem Befehl AT+CPIN=IhrePin + Enter die SIM-Pin eingegeben.
Sobald das HG eingebucht ist kann mit AT+CREG? der Zustand abgefragt werden.
Die Antwort +CREG: 0,1 zeigt an, dass das HG eingebucht ist.
Nun kann mit dem Kommando AT+CMGS="+49123456789" + Enter eine SMS versendet werden.
Das HG antwortet mit dem Prompt > .
Hier kann nun der SMS-Text eingegeben und mit Strg+Z abgeschlossen werden.
Nach erfolgreichem Versenden der SMS antwortet das HG mit +CMGS: 18.
18 bedeutet in diesem Fall die 18. versendete SMS.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: HG71 im Modemmodus benutzen
 Beitrag Verfasst: Di Mai 07, 2013 7:28 am 
Neuling

Registriert: Di Apr 02, 2013 10:04 am
Beiträge: 1
Hallo,

ich versuche seit einem Tag das HG71 davon zu überzeugen mit mir zusammenzuarbeiten. Es streubt sich jedoch...

Ich möchte das HG71 über COM1 direkt mit der seriellen Schnittstelle (auch COM1) mit einem PC verbinden. Und aus einer Anwendung heraus über AT Befehle SMS versenden (mehr nicht).

Ich habe das HG71 mit meinem Rechner über eine 1:1 Leitung (Stecker auf Buchse) verbunden. Mit dem TixiAlarmEditor habe ich Verbindung aufgenommen, Telefonnummer, Pin usw eingerichtet und erfolgreich ein Servicebuttonpushevent dazu genutzt eine SMS zu versenden.

Zum testen habe ich mir ein kleines LabVIEW-Programm geschrieben, mit welchem ich in der Lage bin jedes Zeichen an das Modem zu senden und jedes empfangene Zeichen anzuzeigen (auch Steuerzeichen)

Als ersten Befehl habe ich dem Modem folgendes geschickt:
[<TransMode com="C0" handshake="RTSCTS">]
darauf erhalte ich die Antwort "CONNECT<CR>".

Erwartet hätte ich, dass ich mit den folgenden Zeilen eine SMS versenden kann:
Code:
AT
[color=#0000FF]OK[/color]
AT+CMGF=1
[color=#0000FF]OK[/color]
AT+CMGW="+85291234567"
> A simple demo of SMS text messaging.
[color=#0000FF]+CMGW: 1[/color]

[color=#0000FF]OK[/color]
AT+CMSS=1
[color=#0000FF]+CMSS: 20[/color]
[color=#0000FF]OK[/color]


Jedoch liefert der Befehl "AT<CR>" schon keine Antwort. Erwartet hätte ich hier, dass alles was mit AT beginnt und mit <CR> endet als Befehl interpretiert wird...

Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf das folgende PDF http://www.tixi.com/fileadmin/tixi/images/products/Manuals/Software/Englisch/TiXML-Reference.pdf gestoßen.
Dort wird auf Seite 189, (unten, zweite Spalte) beschrieben, dass C0 für COM2 also in meinem Fall für die MPI-Schnittstelle steht.
Ich verstehe das so, dass das HG71 zwar in dem Modemmodus wechselt aber an (für mich) falscher Stelle auf Befehle wartet. Somit habe ich versucht die Schnittstellenangabe im TransMode-Befehl in COM1 oder MB (pondon zu C0 auf Seite 189) zu ändern. Also [<TransMode com="COM1" handshake="RTSCTS">] bzw [<TransMode com="MB" handshake="RTSCTS">], jedoch erhalte ich so überhaupt keine Antwort mehr auf den Befehl.

Wo liegt mein Fehler? Ist meine Annahme mit dem o.g. Code eine SMS versenden zu können richtig?
Nicht ganz klar ist mir die Sache mit dem Handshake. Prinzipiell bin ich in LabVIEW frei in der Einstellung, jedoch was ist nun das richtige um mit dem Modem kommunizieren zu können?

Mit freundlichen Grüßen
bender.ac


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de