Einige Kunden haben uns berichtet, daß bei ihren GSM-Modems die Guthabenanzeige plötzlich auf einem festen Wert einfriert, obwohl weiterhin Nachrichten verschickt werden, die zu einer Aktualisierung des Guthabens führen müssten.
Nach einem manuellen Neustart des Gerätes wird das Guthaben wieder korrekt angezeigt.
Bisherige Analysen lassen die Vermutung zu, daß einige GSM-Provider nach einer geweissen Zeit nicht mehr auf die Guthabenabfrage antworten, und erst nach einem Aus-/Einbuchen des Teilnehmers eine erneute Abfrage zulassen.
Beigefügte Projektvorlage führt aus diesem Grund täglich um 02:02 UHR einen automatischen Neustart aus. Damit sollte die Guthabenanzeige aktualisiert werden.
Bitte beachten Sie, daß wähend des tägliche Resets (ca. 30s Dauer) ggf. zu diesem Zeitpunkt ausgeführte Kalenderfunktionen (z.B. Logging) nicht ausgeführt, bzw kurzzeitige Flankenwechsel (Alarm AUS/EIN/AUS) nicht erkannt werden können.
Zudem werden bei jedem Neustart ggf. konfigurierte "Vorgabewerte" in die SPS geschrieben. Diese sollte man daher eher vermeiden.
_________________
Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00:
Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min