Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Okt 09, 2009 8:39 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Klaus hat geschrieben:
In unregelmäßigen Abständen springt das DeviceState auf 1 und fällt wieder ab auf 0.

Das wird vermutlich eine Polling-Begrenzung im Zähler sein. Mit welcher Pollrate arbeiten Sie? Viele Zähler gestatten nur 96 Abfragen pro Tag (15min Takt), um die Batterie zu schonen.

Klaus hat geschrieben:
Was ich noch festgestellt habe die Zeit welche den Zeitpunkt des Versandes der Alarm Email anzeigt läuft um eine Stunde voraus. Obwohl die Systemzeit stimmt.


Sie meinen die Anzeige im E-Mail-Programm? Diese hängt von der Zeitzonenangabe ab, welche beim RFC-Datum mit ausgegeben wird, und in /USER/USER/TimeZone konfiguriert wird.
Im Sommer haben wir in Deutschland GMT +0200, im Winter GMT +0100. Das müssen Sie entsprechend korrigieren.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Okt 09, 2009 6:14 am 
Neuling

Registriert: Do Okt 08, 2009 12:02 am
Beiträge: 9
In unregelmäßigen Abständen springt das DeviceState auf 1 und fällt wieder ab auf 0. Was ich noch festgestellt habe die Zeit welche den Zeitpunkt des Versandes der Alarm Email anzeigt läuft um eine Stunde voraus. Obwohl die Systemzeit stimmt.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Okt 08, 2009 5:50 pm 
Neuling

Registriert: Do Okt 08, 2009 12:02 am
Beiträge: 9
Danke für die Infos den Alarm hab ich schon auslösen können es ging mir nur wegen der Adresswerte. Das muss man erste einmal wissen das da im Externel einfach Werte hinzugefügt werden können.
Es funktioniert die Nummern der nicht im System vorhandenen Zähler werden ausgegeben.
Nur hab ich gerade ein ganz großes Phänomen mit welchem ich kämpfe.
Das DeviceState der Zähler welche im System hängen stehen auf 0 .
Die Variablen unter http://192.168.1.102/System/Properties/Process/ zeigen Werte an.
Die Datenloggs zeichnen die Variablenwerte auf dies sind auch immer wie es sein soll der erhöhte Verbrauch.
:?: :?: :?:


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Do Okt 08, 2009 9:11 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Klaus hat geschrieben:
Unter PV hole ich mir das DeviceState um es im EventState auf dessen Zustand 0 oder 1 zu prüfen.

Der DeviceState kann direkt im EventState geprüft werden, eine PV ist dazu nur notwendig, wenn Sie mehrere Zähler auf einmal prüfen wollen (OR-Verknüpfung).
Klaus hat geschrieben:
Nun war meine Überlegung einen EventHandler zu erstellen welcher via <Get _="/Proccess/Bus1/Device_0/DeviceState" ViewProperties="Name"/> (Name wäre dann die Zählernummer) den Identifikator liefert. Das Ergebnis von Get noch in den MessageText eingebunden und vertig.

Ein EventHandler kann kein "Get" und ViewProperties="Name" liefert zudem den Namen der Variable, und nicht der Station.

Klaus hat geschrieben:
Leider :? funktioniert das nicht wie vorgestellt. Der Hacken wenn ein Zähler fehlt kann ich ihn nicht mit Get abfragen.

Jein: Wenn ein Zähler ausfällt bleiben die letzten Werte bis zum Neustart des TIXI erhalten. Sie können die Seriennummer eines Zähler als External-Device-Variable zur Verfügung stellen:
<Seriennummer _="ident" simpleType="meterbus" size="8"/>
Somit könnte man die Zählernummer durchaus noch versenden. Das ist aber keine sichere Methode, da die Werte bei Neustart verschwinden, und bei einem bereits seit Inbetriebnahme gestörten Zähler ebenfalls fehlen.

Klaus hat geschrieben:
Muss ich nun eine Datenbank aller Zählernummern anlegen und diese dann mit dem jeweiligen DeviceState verknüpfen um die Adressen der ausgefallenen Zähler zu erhalten?

Ich würde das wie folgt machen:

In der External bei jedem Zähler eine Konstante anlegen, die als Startwert die Seriennummer (hier 12345678) enthält:
<Seriennummer _="value" simpleType="meterbus" ind="999" size="9" acc="R" def="12345678"/>
Vorteil: Startwerte sind auch dann vorhanden, wenn der Zähler nicht angeschlossen ist.

Dann eine Prozessvariable erzeugen, die alle Zähler überwacht:
<Alarm_0_ProcVar>
<Value>
<LD _="/Process/Bus1/Device_0/DeviceState"/>
<AND _="/Process/Bus1/Device_1/DeviceState"/>
<AND _="/Process/Bus1/Device_2/DeviceState"/>
usw.
</Value>
</Alarm_0_ProcVar>

Passender EventState:
<Alarm_0 Var="Alarm_0_ProcVar">
<Event _="Alarm_0"/>
<ProcessVar _="/Process/PV/Alarm_0_ProcVar" flank="low"/>
<Enabled _="TRUE"/>
</Alarm_0>

Im Nachrichtentext dann für jeden Zähler eine Zeile einfügen:
<E _="&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Seriennummer,;: &#xae;/Process/Bus1/Device_0/DeviceState,;"/>
<E _="&#xae;/Process/Bus1/Device_1/Seriennummer,;: &#xae;/Process/Bus1/Device_1/DeviceState,;"/>
<E _="&#xae;/Process/Bus1/Device_2/Seriennummer,;: &#xae;/Process/Bus1/Device_2/DeviceState,;"/>

So bekommen Sie eine Tabelle mit allen Zählerzuständen geschickt:
12345678: 1
87654321: 0
11223344: 1
usw.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Do Okt 08, 2009 7:22 am 
Neuling

Registriert: Do Okt 08, 2009 12:02 am
Beiträge: 9
Guten Morgen

ich habe eine Alarmmeldung via Email versendet welche ausgelöst wird wenn ein von mir an einem HE423-M25 betriebener Zähler (NZR DHZ 5/63) das DeviceState = 0 besitzt. Nun wollte ich noch die Nummer der Zähler in den MessageText einbringen. Da hab ich mir gedacht ich bau dies ähnlich einer Alarmmeldung auf.
Unter PV hole ich mir das DeviceState um es im EventState auf dessen Zustand 0 oder 1 zu prüfen. Nun war meine Überlegung einen EventHandler zu erstellen welcher via <Get _="/Proccess/Bus1/Device_0/DeviceState" ViewProperties="Name"/> (Name wäre dann die Zählernummer) den Identifikator liefert. Das Ergebnis von Get noch in den MessageText eingebunden und vertig.

Leider :? funktioniert das nicht wie vorgestellt. Der Hacken wenn ein Zähler fehlt kann ich ihn nicht mit Get abfragen.

Dann hab ich im Forum gelesen dass die External Einstellungen nicht nicht in einen Text eingebunden werden können.
Muss ich nun eine Datenbank aller Zählernummern anlegen und diese dann mit dem jeweiligen DeviceState verknüpfen um die Adressen der ausgefallenen Zähler zu erhalten?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de