Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Logfile memory calculation
 Beitrag Verfasst: Mo Nov 30, 2009 10:48 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Bertram hat geschrieben:
Bin auf der Handbuchseite 98 umd den Logfile memory zu bestimmen und hab da mal eine Frage.
Der Entry Header hat 12Byte pro Eintrag laut Handbuch.
Nun Frag ich mich aber was ist mit einem Eintage gemeint?


Der Entry-Header enthält den Zeitstempel und wird somit für jeden Schreibzugriff auf das Logfile (also ein Aufruf des Log-Befehls) erzeugt.
Wenn Sie das Logging also per Kalender steuern, müssen Sie für jeden Logzyklus einen Entry-Header hinzurechnen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Logfile memory calculation
 Beitrag Verfasst: Mo Nov 30, 2009 10:20 am 
Neuling

Registriert: Mi Jun 24, 2009 11:03 am
Beiträge: 19
Nochmals eien etwas später Danke für die Antworten.

Nurn aber mal was neues.
Bin auf der Handbuchseite 98 umd den Logfile memory zu bestimmen und hab da mal eine Frage.
Der Entry Header hat 12Byte pro Eintrag laut Handbuch.
Nun Frag ich mich aber was ist mit einem Eintage gemeint? Soll das die Anzahl der Werte in einem Datenlogs sein oder ist dies nur nochmals ein zusätzlicher Header für einen Datenlog?

Bert


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Sep 02, 2009 9:39 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Ludwig, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, die Aussagen sind alle korrekt. :)

Die Logs sind Ringpuffer, deren älteste Einträge durch die neuesten überschrieben werden (FIFO). Man muss sich also nicht ums Löschen der Logs kümmern.

Das Log-Record bestimmt die Struktur des binären Logfiles, damit die Daten bei der Ausgabe wieder korrekt zugeordet werden können.

TILA 2.2 rechnet auf den tatsächlich notwendigen Speicher noch einen Puffer drauf, falls der Versand mal nicht geklappt hat. Diesen kann man nach belieben selber erhöhen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Sep 01, 2009 8:30 pm 
Alter Hase

Registriert: Sa Aug 12, 2006 6:35 pm
Beiträge: 89
Der Speicher ist eine Art FIFO, daher werden alte Einträge hinten abgeworfen, wenn vorne neue ankommen. Die Datensatznummer wächst weiter, bis sie überläuft(DWORD??)?

Du musst den Speicherbedarf für dein Logfile kalkulieren und dann zumindest in TICO die Filegröße entsprechend dimensionieren (07+08, dort Logfilesize ...). Es gibt irgendwo Grenzen für die Größe, das wird der Support morgen vermutlich hier nachliefern.

Wichtig! Änderst du die Speicherplatzgröße, wird, soweit ich mich erinnere, das file neu angelegt und die alten Daten sind im Nirwana, die Datensätze werden wieder ab 1 hochgezählt.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Di Sep 01, 2009 7:01 pm 
Neuling

Registriert: Mi Jun 24, 2009 11:03 am
Beiträge: 19
Meine Frage zielt wie oben schon ein wenig durchklingt auf dei ganze Speicher Dimensionierung hin. Was passiet wenn der für ein Datalogging zugewiesene Speicher voll ist?
Eigentlich sollte dieser doch geleert werden um wieder Werte aus Datenloggs aufnehmen zu können. Hat dies etwas mit dem LogRecordSpan zu tun? Dieser wird ja von Tila für einen Datenlogg angelegt. Wenn ich nun Datenloggs im Tico anlege muss ich da solch eine Funktion für jeden Datenlogg mit definieren?
Dann hab ich mal den von Tila automatisch festgelgeten Speicher mit den selbst ermittelten Speicherbedarf verglichen. Der festgelgete Speicher unter Tila fällt immer größer aus. Wird da noch eine Reserve mit angelegt?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de