Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es läuft erst einmal wieder
 Beitrag Verfasst: Mi Sep 09, 2009 2:58 pm 
Neuling

Registriert: Mi Jun 24, 2009 11:03 am
Beiträge: 19
Nach dem ich alles abgeklemmt habe und noch einmal das Projekt aufgespielte funktioniert es jetzt wieder.
Das Zähler-Polling war mit 10 Sekunden eingestellt. Wärend ich die Fehlerbeschreibung an Sie gesendet habe erhielt die Firma NZR noch eine Anfrage ob es eine Beschränkung diesbezüglich gibt. Dadurch hab ich erfahren das für die Zähler eine Pulling-Zeit von 20- 30 Sekunden angemessen wäre. Ich bin erst einmal auf Nummersichter gegangen und hab das Pulling auf 5 Minuten gestellt. Wenn weiter Einschränkungen auftreten sollten melde ich mich noch wieder.
Aber danke für Ihre Antwort.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit M Bus
 Beitrag Verfasst: Mi Sep 09, 2009 1:21 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Bertram hat geschrieben:
Nun kann ich keine Werte der Zähler mehr abfragen. Ein Reset hat nichts geholfen, Das Projekt von einem früheren Zeitpunkt hab ich auch aufgespielt aber nix hat funktioniert. Selbst nach einem Werksreset und erneutem aufspielen des Programms ging immer noch nix.

Klingt für mich so, als hätten die M-Bus Zähler eine Abfragebegrenzung.
Welche Zähler nutzen Sie, und welche Pollrate haben Sie eingestellt?

Ggf. bitte das TILA und TICO-Projekt per E-Mail an unsere Supportadresse senden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Probleme mit M Bus
 Beitrag Verfasst: Mi Sep 09, 2009 1:09 pm 
Neuling

Registriert: Mi Jun 24, 2009 11:03 am
Beiträge: 19
Hallo ich habe ein gewaltiges Problem die Werte aus Zählern mittels M- Bus stabiel aus zu lesen.
Hardware: HE423 M100
Firmware: 3.0.2.0

Ich hab fünf Datenloggs mit einmal vier Variablen und vier Loggs mit zwei Variablen von zwei Zählern gefüllt. Der ganze Aufbau dient zu Testzwecken. Die Grundstrucktur sprich External, Datenloggs und Variablen habe ich mit Tila angelegt dies hat soweit funktioniert. Diese Konfiguration ist in Tico importiert wurden und mit weiteren Funktionen versehen wurden. Dies alles lief so vier Tage stabiel. In dieser Zeit hab ich weitere Einstellung vorgenommen welche aber nicht in die Zählerabfrage als auch das Schreiben auf die SD Karte eingegriffen haben. Nun kann ich keine Werte der Zähler mehr abfragen. Ein Reset hat nichts geholfen, Das Projekt von einem früheren Zeitpunkt hab ich auch aufgespielt aber nix hat funktioniert. Selbst nach einem Werksreset und erneutem aufspielen des Programms ging immer noch nix.
Aus dieser Situation hab ich nochmals von vorn begonnen mit Tila allse eingerichtet die Werte wurden auch ausgelesen in die Loggs geschrieben alles bestens. Das ganze wieder in Tico importiert das bis dahin funktioniertende Projekt so weit wieder hersgestellt und siehe da es lief wieder. Aber nur vier Tage. Jetzt sitz ich wieder vor einem:
Code:
<Bus1>

<Device_0>
<ChangeToggle _="0"/>
</Device_0>

<Device_1>
<ChangeToggle _="0"/>
</Device_1>
<Active _="1"/>
<FreeMem _="120404"/>
</Bus1>



Jetzt hab ich das Tico von allen Geräten befreit und die Spannungswerte überprüft. Auf der M Bus Klemme sind 36V Gleichsspannung das Tixi wird mit 24V Gleichspannung versorgt.
Meine Vermutung war der Speicher aber da hab ich gelernt das es ein Ringpuffer ist. Nun noch was zum Log-Record ist das für alle Datenloggs notwendig oder nur für das Tila da es nur für einen Datenlogg angelegt ist. Hilfe Hilfe Danke


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Feb 12, 2008 5:27 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
S.Hohmann hat geschrieben:
Gibt es denn zwischen dem HE423 und dem HE123 irgendwelche entscheidenden Unterschiede??
Eigentlich sollte es in meinem Fall ja nur der Webserver und der Slot für SD-Karten sein.

Hardwareseitig und ist der einzige Unterschied die oberste Platine mit Signal-LED und SD-Slot inkl. LED und Taster. Es gibt keine weiteren Unterschiede.
Die unteren beidenen Baugruppen (M-Bus und LAN-Interface) sind absolut identisch.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Feb 12, 2008 1:33 pm 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Hallo,

ich habe einmal zum Testen die FW 3.0.1.308 in das HE123 eingespielt und konnte damit vor Ort beim Auselesen der WMZ keinen Unterschied zur FW 3.0.1.328 feststellen.

Jetzt habe ich das HE123 wieder mit FW 3.0.1.328 ausgestattet und lese damit im Büro einen Elster F4 aus. Hier funktioniert jetzt alles, auch wenn am WMZ zwei Temperaturfühler angeschlossen sind.

Gibt es denn zwischen dem HE423 und dem HE123 irgendwelche entscheidenden Unterschiede??
Eigentlich sollte es in meinem Fall ja nur der Webserver und der Slot für SD-Karten sein.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Jan 30, 2008 9:46 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
S.Hohmann hat geschrieben:
Besteht denn evtl. die Möglichkeit, dass das HE423 mit der FW 3.0.1.308 gegen Störungen auf dem M-Bus unempfindlicher ist?

Da diese FW-Version offiziell garnicht im Umlauf ist (Sie haben damals ein Vorserienmodell bekommen), gibt es diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Ich halte es aber für unwahlscheinlich, da zwischen der .308 und der offiziellen .328 keine Änderungen am M-Bus vorgenommen wurden.

Statten Sie das HE423 doch testweise mal mit der 3.0.1.328 aus, ob es dann noch funktioniert. Sie können im Notfall jederzeit wieder downgraden, auch wenn ich vom Einsatz der .308 dringend abraten würde.

S.Hohmann hat geschrieben:
Und kann ich die FW auch auf dem HE123 installieren oder ist das nicht möglich, weil auf dem HE123 schon eine neuere FW drauf ist?

Up-/Downgrades sind immer möglich.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jan 29, 2008 5:54 pm 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Besteht denn evtl. die Möglichkeit, dass das HE423 mit der FW 3.0.1.308 gegen Störungen auf dem M-Bus unempfindlicher ist?

Und kann ich die FW auch auf dem HE123 installieren oder ist das nicht möglich, weil auf dem HE123 schon eine neuere FW drauf ist?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jan 29, 2008 11:21 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
S.Hohmann hat geschrieben:
Mir ist jetzt allerdings folgendes aufgefallen: Wenn ich an einem WMZ beide Temperaturfühler abklemme funktioniert das Auslesen auch mit dem HE123.
Gibt es dazu vielleicht schon ähnliche Erfahrungen??

Nein, soetwas haben wir bisher noch nicht gehört. Die Zähler scheinen sich allgemein sehr "eigenartig" zu verhalten. Ich fürchte, daß wir hier ohne ein Testexemplar des Zählers nicht weiterkommen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Jan 28, 2008 8:05 pm 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Zitat:
Probieren Sie es mal bitte ohne "Suche", sondern direkt über die bekannte Adresse.

Damit bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Auch auf diese Weise konnte ich keinen WMZ auslesen.

Mit dem HE423 konnte ich es nicht testen. Auf den Befehl
Zitat:
[<TransMode baud="2400" format="8E1" local="8E1" com="COM3" keep="180s" ver="v"/>]
hin ging die Power-LED aus und anschleißend haben "Process", "Connect" und "Data out" geblinkt.

Zitat:
Haben Sie das denn mit einem anderen Pegelwandler schon stabil funktionieren sehen ?

Ich habe hier leider keinen anderen Pegelwandler zur Verfügung.

Mir ist jetzt allerdings folgendes aufgefallen: Wenn ich an einem WMZ beide Temperaturfühler abklemme funktioniert das Auslesen auch mit dem HE123.
Gibt es dazu vielleicht schon ähnliche Erfahrungen??


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Jan 25, 2008 12:25 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Zitat:
Ich habe dann das HE einmal mit jedem WMZ einzeln über ein ca. 1m langes Kabel verbunden und versucht den WMZ mit dem Hydrocenter zu finden. Dabei wurden sie auch nicht bei jeder Suche gefunden und Werte konnte ich nicht auslesen.

Probieren Sie es mal bitte ohne "Suche", sondern direkt über die bekannte Adresse:
- Geräteliste öffnen (ALT+2)
- "Neues Gerät zur Liste hinzufügen"
- Zähler auswählen (falls nicht vorhanden, einen "ähnlichen" auswählen).
- Primäradresse angeben
- Selektionstelegramm festlegen (Applikation-Reset 00) und speichern
- Auf Geräteauslesung wechseln (ALT+3)
- Zähler markieren und auslesen.

Zitat:
Kann ich das HE423 auch als Pegelwandler verwenden??
Wenn ich dort den o.g. Code im EventHandler ergänze und die Service-Taste drücke leuchtet die Mode-LED nicht.

Ja, das geht mit jedem Tixi M-Bus Gerät. Der EventHandler funktioniert aber erst ab Firmware 3.0.1.338.
Bei älteren Versionen müssen Sie den TransMode manuell aufbauen:
[<TransMode baud="2400" format="8E1" local="8E1" com="COM3" keep="180s" ver="v"/>]

Wenn die Hydrocenter-Software schon nicht zuverlässig auf die Zähler zugreifen kann, dann sehe ich fürs HE auch eher schwarz. Haben Sie das denn mit einem anderen Pegelwandler schon stabil funktionieren sehen ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Jan 25, 2008 12:01 pm 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Zitat:
Wie sind die Zähler verkabelt (Kabeltyp) ? Welche Distanzen ?

Die WMZ sind mit Telefonkabel (4-adrig, verdrillt, geschirmt) verkabelt. Die Leitungslängen liegen bei ca. 2,5m bis 3m.

Zitat:
Versuchen Sie bitte mal einen Schreibbefehl aud den ResCode, ob danach ggf. Daten kommen

Das hat leider auch nichts geändert.

Zitat:
Können Sie mit der Hydrocenter-Software die Zähler auslesen, wenn Sie das HE als Pegelwandler nutzen ?

Über die Hydrocenter-Software wurden zeitweise 3 von 5 WMZ am M-Bus gefunden. Aber nicht bei jedem Suchvorgang. Manchmal 1, manchmal 2... manchmal 3, aber nie alle 5. Beim Versuch von einem WMZ Werte auszulesen wurde dieser dann nicht mehr am M-Bus gefunden.
Ich habe dann das HE einmal mit jedem WMZ einzeln über ein ca. 1m langes Kabel verbunden und versucht den WMZ mit dem Hydrocenter zu finden. Dabei wurden sie auch nicht bei jeder Suche gefunden und Werte konnte ich nicht auslesen.

Kann ich das HE423 auch als Pegelwandler verwenden??
Wenn ich dort den o.g. Code im EventHandler ergänze und die Service-Taste drücke leuchtet die Mode-LED nicht.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Jan 25, 2008 9:35 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
S.Hohmann hat geschrieben:
Die Kommunikation über COM1 funktioniert jetzt auch.

OK, dann waren vermutlich Störungen auf dem M-Bus die Ursache für die Neustarts. Wie sind die Zähler verkabelt (Kabeltyp) ? Welche Distanzen ?

S.Hohmann hat geschrieben:
Nur leider bekomme ich über den M-Bus keine Werte. Der DeviceState aller 5 WMZ bleibt 0. Den Timeout habe ich von 4s schrittweise bis auf 8s erhöht. Leider ohne Verbesserung...

Ich glaube nicht, daß es am Timeout liegt. Sie können den Parameter daher wieder entfernen. 4s ist schon mehr als großzügig, und sollte auch nur bei instabilen Funkstrecken nötig sein.

Ihre External sieht OK aus. Versuchen Sie bitte mal einen Schreibbefehl aud den ResCode, ob danach ggf. Daten kommen:

[<Set _="/Process/Bus1/Device_03/ResCode" value="1" ver="v"/>]
[<Set _="/Process/Bus1/Device_03/ResCode" value="00" ver="v"/>]

Ich habe auch mal in der Hydrocenter-Software nach dem Application-Reset-Code für Elster Zähler geschaut, "00" müsste demnach schon stimmen, auch wenn der F4 nicht explizit aufgeführt wurde.

Können Sie mit der Hydrocenter-Software die Zähler auslesen, wenn Sie das HE als Pegelwandler nutzen ?
Kleiner Tip dazu: Fügen Sie diesen EventHandler in Ihr Projekt ein:

[<SetConfig _="EVENTS" ver="v">
<EventHandler>
<System>
<OnButton>
<TransMode baud="2400" local="8E1" format="8E1" com="COM3"/>
<If _="/Process/MB/TransMode">
<TransModeClose/>
</If>
</OnButton>
</System>
</EventHandler>
</SetConfig>]

Beim Druck auf den ServiceTaster wird das Modem automatisch zum transparenten Pegelwandler, sodaß Sie über COM1 die Zähler mit einer M-Bus-Software abfragen können. Ein erneuter Druck schaltet wieder in den normalen Modus (siehe "Mode" LED).
Die Hydrocenter-Software bekommen Sie hier:
http://www.hydrometer.com/download/HYDR ... lation.exe

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Jan 24, 2008 6:55 pm 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Diesmal hat das Update funktioniert. Die neue Firmware konnte ich ohne Probleme installieren. Die Kommunikation über COM1 funktioniert jetzt auch.
Nur leider bekomme ich über den M-Bus keine Werte. Der DeviceState aller 5 WMZ bleibt 0. Den Timeout habe ich von 4s schrittweise bis auf 8s erhöht. Leider ohne Verbesserung...

17-External sieht jetzt so aus:
Zitat:
[<SetConfig _="PROCCFG" ver="y">
<External>

<Bus _="COM3" BusId="1" protocol="MeterBus" Timeout="8s">

<!-- Modul 2 Abgaswaermetauscher -->
<Device _="3" Name="Device_03" PrimaryAddr="3" Pollrate="5m">
<ResCode _="Reset" acc="RW" def="00"/>
<Var_01 ind="01" format="F015"/> <!-- Energie in kWh -->
<Var_02 ind="02" format="F015"/> <!-- Volumen in m^3 -->
<Var_03 ind="10" format="F012"/> <!-- Leistung in kW -->
<Var_04 ind="09" format="F012"/> <!-- Durchfluss in m^3/h -->
<Var_05 ind="04" format="F06"/> <!-- Vorlauftemp. in C -->
<Var_06 ind="05" format="F06"/> <!-- Ruecklauftemp. in C -->
<Var_07 ind="11"/> <!-- Datum & Zeit in YYYY/MM/DD,HH:MM -->
</Device>
.
.
.
</Bus>

</External>
</SetConfig>]

Ist das mit dem ResCode denn so korrekt eingesetzt??


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Jan 24, 2008 5:28 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Sorry, der Firmware-Container war leer. :( Ich habe das Update nochmal ersetzt, sollte jetzt funktionieren.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Jan 24, 2008 5:09 pm 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Hi,

ich hab die Datei runtergeladen und versucht die Firmware zu installieren. Die Datei heißt: HE_30001392.exe
Beim Versuch zu installieren hatte ich folgende Meldungen:

1. Versuch:

Zitat:
Searching for a Tixi Modem.
Checking serial port #1
A Tixi Modem is connected.

Found an upgradeable Tixi Modem.
Firmware version on modem: <3.00.01.328>
Firmware version to upload: <2.00.02.000>
Version conflict: the firmware you are attempting
to upload is older than that on the modem!

Sorry, internal error reading the firmware image!


2. Versuch, HE123 mit gedrückter Service-Taste gestartet:
(Power-LED hat geblinkt)

Zitat:
Searching for a Tixi Modem.
Checking serial port #1
Bootloader detected!

Sorry, internal error reading the firmware image!


3. Versuch, wieder ohne Service-Taste gestartet:

Zitat:
Searching for a Tixi Modem.
Checking serial port #1
The connected modem is not a Tixi modem. This tool can only be used to upload Tixi modems.


Nach einem FactoryReset habe ich dann wieder die Meldungen von 1. und 2. erhalten. Mich irritieren die verschiedenen Versionsnummern... :?:


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de