Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Sep 06, 2007 11:24 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
S.Hohmann hat geschrieben:
gibt es vielleicht ähnlich hilfreiche Beispiele wie diesen Protokollkonverter auch für eine Anbindung über Ethernet an eine SPS??

Modem uns SPS sollen über Ethernet kommunizieren ? Da geht derzeit nur, wenn Sie in der SPS eine XML-Kommunikation implementieren.
Der Forum-User sersch80 hat m.E. sowas in seine S7 eingebaut, zwar nur fürs Logfile lesen, aber für aktuelle Daten müsste das sogar noch einfacher gehen.

S.Hohmann hat geschrieben:
Ich möchte meine M-Bus Daten an eine SPS (S7-300) übergeben. Allerdings steht mir bei meinem HE423 keine MPI-Schnittstelle zur Verfügung.

Derzeit gibt es von uns keine Hardware die sowohl MPI als auch M-Bus hat. In Ihrem Fall würde ich daher zu einem HE471 raten, an dessen MPI-Schnittstelle (COM2) Sie die S7 anschließen, und an die COM1 (RS232) einen M-Bus Pegelwandler.
Dann können Sie das oben angegebene Projekt nutzen, um Daten vom M-Bus auf die S7 zu schaufeln...

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Sep 06, 2007 11:01 am 
Erfahrener

Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:16 am
Beiträge: 28
Wohnort: HH
Hallo,

gibt es vielleicht ähnlich hilfreiche Beispiele wie diesen Protokollkonverter auch für eine Anbindung über Ethernet an eine SPS??
Grundlegend habe ich ja das gleiche vor. Ich möchte meine M-Bus Daten an eine SPS (S7-300) übergeben. Allerdings steht mir bei meinem HE423 keine MPI-Schnittstelle zur Verfügung.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SPS <-> M-Bus Protokollkonverter
 Beitrag Verfasst: Di Feb 13, 2007 9:33 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Immer häufiger erhalten wie die Anfrage, ob wir nicht Daten von M-Bus Geräten an eine SPS übergeben können.

Da die Tixi Alarm Modems bis zu drei Schnittstellen haben (z.B. 2xRS232, 1x M-Bus) kann man natürlich auch zwei unterschiedliche Busse zeitgleich am Modem betreiben (FeaturePack FP-PLC2). Somit lassen sich nicht nur Daten zwischen verschiedenen SPSen austauschen, sondern auch von einem M-Bus Gerät an eine SPS übergeben.

Das dazu notwendige TiXML-Projekt ist wie folgt aufgebaut:

Zunächst legt man die beiden SPS-Protokolle und Variablen in "17-External" fest, z.B. eine Moeller Easy 800 (Ziel-SPS) und ein M-Bus Gerät (Datenquelle):

Code:
[<SetConfig _="PROCCFG" ver="y">
<External>

<Bus _="COM2" BusId="1" protocol="Moeller,Easy 800" baud="9600" type="Master" handshake="SUCOM">
<Device _="0" Name="Device_0" Pollrate="1s">
<MD1 _="MD" acc="RW" def="" ind="1"/>
<MD2 _="MD" acc="RW" def="" ind="2"/>
<MD3 _="MD" acc="RW" def="" ind="3"/>
<MD4 _="MD" acc="RW" def="" ind="4"/>
<MD5 _="MD" acc="RW" def="" ind="5"/>
<MD6 _="MD" acc="RW" def="" ind="6"/>
<MD7 _="MD" acc="RW" def="" ind="7"/>
<MD8 _="MD" acc="RW" def="" ind="8"/>
<MD9 _="MD" acc="RW" def="" ind="9"/>
<MD10 _="MD" acc="RW" def="" ind="10"/>
</Device>
</Bus>

<Bus _="COM3" BusId="2" protocol="MeterBus">
<Device _="1" Name="Device_0" SecondaryAddr="29871013" Pollrate="5s" >
<Variable_1 ind="1"/>
<Variable_2 ind="2"/>
<Variable_3 ind="3"/>
<Variable_4 ind="4"/>
<Variable_5 ind="5"/>
<Variable_6 ind="6"/>
<Variable_7 ind="7"/>
<Variable_8 ind="8"/>
<Variable_9 ind="9"/>
<Variable_10 ind="10"/>
</Device>
</Bus>

</External>
</SetConfig>]



Dann definiert man in "10-EventHandler" ein Event, das alle Variablen des einen Quell-Geräts (M-Bus) auf 10 Variablen des Ziel-Geräts (Easy) umkopiert:

Code:
[<SetConfig _="EVENTS" ver="y">
<EventHandler>
<SetVariables>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD1" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_1;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD2" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_2;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD3" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_3;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD4" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_4;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD5" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_5;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD6" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_6;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD7" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_7;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD8" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_8;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD9" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_9;"/>
<Set _="/Process/Bus1/Device_0/MD10" value="&#xae;/Process/Bus2/Device_0/Variable_10;"/>
</SetVariables>
</EventHandler>
</SetConfig>]



Dieses Event soll nun sowohl beim Einschalten des Geräts (Startinitialisierung "FirstCycle) sowie bei jeder Variablenänderung (Systemvariable "ChangeToggle") im Quell-Gerät aufgerufen werden:

Code:
[<SetConfig _="PROCCFG" ver="y">
<EventStates>

<FirstCycle>
<Enabled _="TRUE"/>
<ProcessVar _="/Process/PV/FirstCycle" flank="low"/>
<Event _="SetVariables"/>
</FirstCycle>

<Toggle>
<Enabled _="TRUE"/>
<ProcessVar _="/Process/Bus2/Device_0/ChangeToggle" flank="both"/>
<Event _="SetVariables"/>
</Toggle>

</EventStates>
</SetConfig>]



Damit die Startinitialisierung nicht schon ausgeführt wird, bevor das Modem überhaupt Daten vom M-Bus gelesen hat, wird FirstCycle über eine Prozessvariable verzögert:

Code:
[<SetConfig _="PROCCFG" ver="y">
<ProcessVars>
<FirstCycle>
<Value>
<LDN _="/Process/MB/FirstCycle"/>
<D_ON time="10s"/>
<NOT/>
</Value>
</FirstCycle>
</ProcessVars>
</SetConfig>]


Dateianhänge:
Dateikommentar: TICO-Beispielprojekt
Protokollkonverter.zip [8.26 KiB]
1062-mal heruntergeladen

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de