Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 06, 2006 2:34 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ghandy hat geschrieben:
Nun habe ich zusätzlich entdeckt das sich in der Mitte der Datei Daten aus dem Jahr 2036 befinden :?:

Das ist in der Tat eigenartig (2036 ist der Maximalwert unserer RTC). Evtl. hat das Modem vom Zeitserver eine ungültige Zeit erhalten (Übertragungsfehler?).
Das das "ReadLog" dann durcheinander kommt, ist verständlich. M.E. wurde in der nächsten FW-Release daran nochmal etwas verbessert.

Ghandy hat geschrieben:
Egal, ich habe heute mal mein Logfile gelöscht und von vorn angefangen. Mal sehen ob es morgen wieder klappt. Möglicherweise waren zu viel verwirrende Daten in der LogDatei.

OK, falls es wieder auftritt, bitte nochmal melden.

Danke,

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 06, 2006 2:18 pm 
Neuling

Registriert: Mo Aug 08, 2005 12:59 pm
Beiträge: 10
Wohnort: 14797 Damsdorf
OK, soweit so gut.

So etwas ähnliches dachte ich mir bereits, das erklärt aber noch nicht wirklich warum bei previous 7 days nur der 7. Tag angezeigt wird an dem ich die Werte noch alle 15 Minuten geloggt habe. Denn wenn ich das richtig verstehe ist ja hier der letzte volle Tag (gestern) der Punkt ab dem zurückgegangen wird. Damit müssten mir ja die Daten von Gestern an verfügbar sein.
Noch mal im Telegrammstil

loggen der Daten alle 15 Minuten
Emailversand mit den Werten previous 7 days
alles Super, klappt wie gewollt

Änderung des Intervalles auf jede volle Stunde loggen (<Minute _="0"/>)
keine Daten mehr im Anhang abgesehen von denen vor der Änderung Die Daten sind aber korrekt geloggt und befinden sich in der Logdatei

Nun habe ich zusätzlich entdeckt das sich in der Mitte der Datei Daten aus dem Jahr 2036 befinden :?: Da ich die Uhrzeit regelmäßig aktualisiere schiebe ich das der Aktualisierung in die Schuhe (ist mir früher schon einmal aufgefallen). Ich habe nun eine Routine geschrieben das, wenn das Datum über 2030 liegt wieder eine Uhrzeitaktualisierung vorgenommen wird. Egal, ich habe heute mal mein Logfile gelöscht und von vorn angefangen. Mal sehen ob es morgen wieder klappt. Möglicherweise waren zu viel verwirrende Daten in der LogDatei.

Vielen Dank noch einmal....


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Di Jun 06, 2006 10:50 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ghandy hat geschrieben:
Nun bin ich natürlich verwirrt und frage einfach einmal nach, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "previous" und "last" gibt. Oder woran es liegen könnte das es mit "last" klappt und mit "previous" nicht.


Natürlich gibt es da einen Unterschied :-)
Siehe Beispiele im Kapitel 2.4.9.2. des TiXML-Reference-Manual:

last = exakte Ausgabe, d.h. es wird der angegebene Zeitraum ab der aktuellen Zeit ausgegeben
previous = geglättete Ausgabe, d.h. es wird zur letzten vollen angegebenen Einheit zurückgegangen, und von dort der gewünschte Zeitraum ausgegeben.

Angenommen wir haben gerade Dienstag 11:46 UHR.
"last 24 hours" würde die Daten von Mo 11:46 bis Di 11:45 liefern.
"previous 24 hours" würde die Daten von Mo 11:00 bis Di 10:59 liefern.

Beides hat seine Vor- und Nachteile:
Bei "previous" erhält man jedesmal exakt das gleiche Zeitfenster, d.h. es gibt am Dateianfang-/ende keine Überlappungen. Allerdings sieht man direkt nach der Inbetriebnahme noch keine Daten, da man erst eine volle Einheit abwarten muss (in Ihrem Fall also bis Mitternacht).
Bei "last" kann es je nach Dauer der Mailerstellung (Systemauslastung) passieren, daß währenddessen neue Log-Einträge hinzukommen. Es kommt also zu ungewünschten Überlappungen. Dafür erhält man bei der Inbetriebnahme sofort Daten.

Fazit:
Im Realbetrieb macht "previous" mehr Sinn, beim Testen ist "last" die bessere Wahl.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Logfile "previous oder last 7days"
 Beitrag Verfasst: Di Jun 06, 2006 10:08 am 
Neuling

Registriert: Mo Aug 08, 2005 12:59 pm
Beiträge: 10
Wohnort: 14797 Damsdorf
Hallo, ich habe hier mal ein kleines Problemchen.

Ich habe verschiedene Logfiles erstellt und möchte mir einmal pro Woche die Daten der letzten Woche schicken lassen.

Bis letzte Woche habe ich jede viertel Stunde Daten geloggt
und sie mir 1 mal pro Woche mit "previous 7 days" via Email geschickt.
hat alles funktioniert.

Vor einer Woche habe ich die Logzeit auf 1xpro Stunde verringert (zu jeder vollen Stunde) "previous 7 days" habe ich beibehalten. Meine Email enthielt aber keine Daten. Nun habe ich mich direkt auf die Tixi geklemmt und via TICO die Daten ausgelesen. Dabei habe ich festgestellt das die Werte jede Stunde geloggt wurden (<ReadLog _="Logfile" range="#50-" ver="v"/>). Nun habe ich es mit <ReadLog _="Logfile" range="previous 7 days" ver="v"/> probiert und keine Werte angezeigt bekommen. Es gab auch keine Fehlermeldungen, was ja heißt, das der Syntax richtig war. Mit "previous 14 days" habe ich nur die Werte der vorletzten Woche angezeigt bekommen. Anschließend habe ich "previous" gegen "last" ausgetauscht. Aufeinmal wurden mir auch die Werte der vergangenen Tage angezeigt.

Nun bin ich natürlich verwirrt und frage einfach einmal nach, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "previous" und "last" gibt. Oder woran es liegen könnte das es mit "last" klappt und mit "previous" nicht.


Besten Dank,
Candy


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de