Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Software » TICO - TiXML-Console




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So Okt 28, 2007 10:40 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Fredi Bieri hat geschrieben:
Die Funktion "SMS an mehrere Empfänger" habe ich nicht ausgetestet, weil ich weiterhin mit TILA arbeiten will.

Vorraussichtlich wird es dafür in der nächsten TILA eine Lösung geben.

Fredi Bieri hat geschrieben:
1. wird der Datum/Zeitstempel übertragen, dann steht am Ende der Zeit "+0100" Kann man das weglassen? Ich sehe keinen Sinn darin?

Die Zeit nach RFC822 enthält eine Zeitzonenangabe. In Deutschland ist das +0100h Abweichung von GMT (Greenwich).
Möchten Sie diese Angabe nicht haben, müssen Sie stattdessen die Variablen "Datum" und "Uhrzeit" verwenden.

Fredi Bieri hat geschrieben:
2. Kann die TIXI- Uhr nach der angeschlossenen SPS- Uhr gerichtet werden, dann habe ich im ganzen Sytem die selbe Zeit. Die Sommer/Winterzeitumstellung kommt dann von der SPS, die ist ja schliesslich "der Chef" im System.

Geht nur mit TICO und nur bei Steuerungen die die Uhrzeit als Variable zur Verfügung stellen (z.B. Moeller Easy).

Fredi Bieri hat geschrieben:
3. Kann TIXI HG21 gleichzeitig mit mehreren SPS Protokollen geladen werden? zB Moeller PS4, Moeller Easy Control und Moeller XC?

Ja, dafür gibt es in der Preisliste ein spezielles Feature-Pack. Auch das geht derzeit jedoch nur mit TICO.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Okt 26, 2007 10:10 pm 
Alter Hase

Registriert: Do Sep 13, 2007 10:49 pm
Beiträge: 52
Wohnort: CH-8590 Romanshorn
Danke für die Tipps.
Die Funktion "SMS an mehrere Empfänger" habe ich nicht ausgetestet, weil ich weiterhin mit TILA arbeiten will. Ist für einen Anfänger wie mich einfacher und noch nicht nötig, weil die TILA- Befehle bis jetzt noch ausreichen.
Nun sind aber weitere Fragen aufgetaucht.
1. wird der Datum/Zeitstempel übertragen, dann steht am Ende der Zeit "+0100" Kann man das weglassen? Ich sehe keinen Sinn darin?
2. Kann die TIXI- Uhr nach der angeschlossenen SPS- Uhr gerichtet werden, dann habe ich im ganzen Sytem die selbe Zeit. Die Sommer/Winterzeitumstellung kommt dann von der SPS, die ist ja schliesslich "der Chef" im System.
3. Kann TIXI HG21 gleichzeitig mit mehreren SPS Protokollen geladen werden? zB Moeller PS4, Moeller Easy Control und Moeller XC?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Fredi Bieri


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Okt 15, 2007 8:55 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Fredi Bieri hat geschrieben:
In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum eine Antwort gefunden, wie man den selben Alarm an mehrere Empfänger senden kann, nur habe ich es nicht begriffen: da steht was von "Prozessvariablen", "MessageJob Template" und "EventHandler".

Ist garnicht so kompliziert :wink:

Jeder Alarm besteht aus folgender Prozesskette:

EventState (Alarmbedingung)
|
EventHandler (Aktion)
|
MessageJobTemplate (stellt den Alarm zusammen)
|
Adressbuch + Nachrichtentexte

In TILA wird für jeden Alarm ein EventState+EventHandler angelegt.
Wenn Sie aber einen Alarm an mehrere Leute senden wollen, ist die Alarmbedingung ja für alle gleich. Daher kann man die überflüssigen EventStates löschen, und die SendMail-Befehle der EventHandler zu einem zusammenfassen:

EventHandler:
<Alarm_0>
<SendMail _="MessageJobTemplate/Alarm_0"/>
<SendMail _="MessageJobTemplate/Alarm_1"/>
<SendMail _="MessageJobTemplate/Alarm_2"/>
...
</Alarm_0>

Das ganze wird im TiXML-Tutorial Kapitel 4.2.2 beschrieben.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa Okt 13, 2007 9:04 pm 
Alter Hase

Registriert: Do Sep 13, 2007 10:49 pm
Beiträge: 52
Wohnort: CH-8590 Romanshorn
Guten Tag
Besten Dank für die Tipps! So eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet.
Den ersten Teil Ihrer Antwort habe ich verstanden (die StatusMeldung um 17.00 Uhr wird über die SPS ausgelöst, das funktioniert) In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum eine Antwort gefunden, wie man den selben Alarm an mehrere Empfänger senden kann, nur habe ich es nicht begriffen: da steht was von "Prozessvariablen", "MessageJob Template" und "EventHandler".
Leider habe ich den zweiten Teil Ihrer Antwort nicht verstanden. Das liegt daran, dass ich mich in die Programmiersprache noch etwas tiefer einarbeiten muss.
Nun mach ich erst mal 1 Woche Ferien und werde mich dann nochmals hineinknien.
Grüsse
Fredi Bieri


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bei Anruf SMS senden
 Beitrag Verfasst: Sa Okt 13, 2007 11:22 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Fredi Bieri hat geschrieben:
Täglich um 17.00 Uhr und im Störfall wird eine SMS an drei bis vier Handys senden (Auslöser ist die angeschlossene SPS).

"Täglich um 17 Uhr" geht derzeit mit TILA nicht. Entweder Sie setzen in der PS4 täglich um 17:00 einen Merker, welcher vom Modem überwacht wird, und somit eine SMS auslöst (TILA-Lösung), oder Sie programmieren mit TICO einen Scheduler.
Wenn Sie Alarme an mehrere Empfänger (ohne Kaskade?) senden möchten, müssen Sie in TILA den Alarm einfach mehrfach erstellen (gleicher Auslöser, gleicher Text, anderer Empfänger). Der Nachteil dabei ist, daß für jeden Alarm ein "EventState" (Alarmauslöser) verbraten wird, wovon maximal 100 Zur Verfügung stehen. Sie können das Projekt aber nachträglich mit TICO bearbeiten, und dort die EventHandler "SendMail" Befehle der Alarme zusammenkopieren. Dann werden wieder einige EventStates frei.

Fredi Bieri hat geschrieben:
Zusätlich möchte ich eine Statusabfrage erhalten nachdem ich oder andere eingetragene Adressaten auf das TIXI anrufen und zB 4x klingeln lassen. Die Statusabfrage soll nur der eine Anrufer erhalten.

Das geht im Fernschalten Modul der TILA via "Statusabfrage per Quittung"

Grundsätzlich empfehle ich, soviel wie möglich vorweg mit TILA zu erstellen, und anschließend fehlende Funktionen mit TICO nachzutragen. Wenn Sie nämlich einmal mit TICO dran waren, können Sie TILA nicht mehr nutzen. :(

Weitere Infos finden Sie imTiXML-Tutorial.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bei Anruf SMS senden
 Beitrag Verfasst: Fr Okt 12, 2007 9:36 pm 
Alter Hase

Registriert: Do Sep 13, 2007 10:49 pm
Beiträge: 52
Wohnort: CH-8590 Romanshorn
Für die Überwachung meines Kraftwerkes (Wasserturbine) möchte ich eine Moeller PS4-201 und eine TIXI HG21 einsetzen. Täglich um 17.00 Uhr und im Störfall wird eine SMS an drei bis vier Handys senden (Auslöser ist die angeschlossene SPS). Zusätlich möchte ich eine Statusabfrage erhalten nachdem ich oder andere eingetragene Adressaten auf das TIXI anrufen und zB 4x klingeln lassen. Die Statusabfrage soll nur der eine Anrufer erhalten.
Wie kann ich das realisieren? (bin Anfänger) Habe die neuste Version von TILA und TICO.
Besten Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Fredi Bieri


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Software » TICO - TiXML-Console


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de