Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verbindung von 2 RS485 Geräte ?
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 10, 2010 6:36 pm 
Neuling

Registriert: Sa Sep 22, 2007 11:04 am
Beiträge: 10
Tixi-Support hat geschrieben:
Phivos hat geschrieben:
die Situation ist die folgende:

ich habe zwei RS485-fähige Geräte (ein Schneider PM9 Power Meter und ein HA808 Modbus Thermostat), die ich mit einem HE447 Tixi (COM1-RS232, COM2-RS485) verbinden möchte.
Das Problem ist dass die zwei Gerate verschiedene RS485 Charakteristische haben:
PM9: baud=19200, handshake=HALF, format=8N1
Thermostat: baud=4800, handshake RTSCTS, format=8O1


Das Handshake RTS/CTS beim Thermostat gibt es bei RS-485 nicht. Bei RS-485 gibt es nur FULL- oder HALF-Duplex.


Ja, klar, das war ein Fehler.
Obwohl ich keine Information über das Thermostat Handshake habe, glaube ich es sollte HALF sein (es hat nur 2 Info Kabel!). Die einzige Thermostat Informationen die ich habe sind:
No. Specification Protocol Specification
1 Media RS485
2 Baud Rate 4800 BPS
3 Transmit Mode RTU
4 Data Unit (Additional address + Function code + Data + CRC)
5 Address 1-32
6 Function Code 1, 2, 3, 4, 6
7 DATA 0-255
8 CRC CRC-16
9 Parity Odd Parity


Phivos hat geschrieben:
Wenn ich das PM9 oder den Thermostat allein verbinde (COM2), dann funktioniert es OK. Wenn ich beide verbinde, klappt es (selbstverständlich!) nicht.
Gibt es eine Idee wie ich beide Geräte mit dem Tixi verbinden kann?


Tixi-Support hat geschrieben:
Läßt sich bei einem von beiden Geräten eventuell die Baudrate und das Datenformat ändern?


Thermostat lässt sich nichts ändern!
Beim PM9 ist es möglich Baudrate und Datenformat zu ändern, aber die mögliche Baudrate Werte sind nicht kompatibel: 9600 oder 19200!
:-(


Phivos hat geschrieben:
Ich habe noch ein RS232-RS485 Konverter probiert, aber das hat auch nicht geklappt (Ich weiß nicht das korrekte External-Format für COM1 (RS232) Geräte...)
PS: Mein External-Definition pro Gerät lautet:
PM9:
<Bus Name="Bus2" _="COM2" family="Modbus" Product="RTU" protocol="Modbus,RTU" baud="19200" handshake="HALF" format="8N1" type="Master">
Thermostat:
<Bus Name="Bus1" _="COM1" family="Modbus" Product="RTU" protocol="Modbus,RTU" baud="4800" handshake="RTSCTS" format="8O1" type="Master">



Tixi-Support hat geschrieben:
Die Busdefinition ist korrekt.
Um den RS-232-RS-485-Konverter an COM1 des Tixi Alarm Modems zu betreiben ist neben der Bus- und Devicedefinition noch mindestens ein Tixi Blue Adapter (Pinbelegung in http://www.tixi.com/fileadmin/tixi/imag ... ndbuch.pdf Seite 47) notwendig.


Aha, ich werde das noch probieren, danke!

Noch eine Frage dazu: Beim RS-232-RS-485-Konverter habe ich folgendes ausgewählt (zwei DIP switches):
1. : "DTE" (es gibt auch "DCE" und "monitor")
2.: T-RTS/R-RTS (es gibt auch "T-ON/R-ON" und "T-RTS/R-ON")
Wissen Sie ob diese Konfiguration die richtige ist?


PS: COM1 Devicedefintion ist als folgendes:
<Device Name="D1" NameUser="RTU" _="1" Pollrate="1s" CharTimeout="50ms" Timeout="300ms" Pause="50ms" DWordInc="2" DwordSwap="1" ForceSingleWordWrite="0" UseCache="1">


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbindung von 2 RS485 Geräte ?
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 10, 2010 10:17 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Phivos hat geschrieben:
die Situation ist die folgende:

ich habe zwei RS485-fähige Geräte (ein Schneider PM9 Power Meter und ein HA808 Modbus Thermostat), die ich mit einem HE447 Tixi (COM1-RS232, COM2-RS485) verbinden möchte.
Das Problem ist dass die zwei Gerate verschiedene RS485 Charakteristische haben:
PM9: baud=19200, handshake=HALF, format=8N1
Thermostat: baud=4800, handshake RTSCTS, format=8O1


Das Handshake RTS/CTS beim Thermostat gibt es bei RS-485 nicht. Bei RS-485 gibt es nur FULL- oder HALF-Duplex.

Phivos hat geschrieben:
Wenn ich das PM9 oder den Thermostat allein verbinde (COM2), dann funktioniert es OK. Wenn ich beide verbinde, klappt es (selbstverständlich!) nicht.
Gibt es eine Idee wie ich beide Geräte mit dem Tixi verbinden kann?


Läßt sich bei einem von beiden Geräten eventuell die Baudrate und das Datenformat ändern?

Phivos hat geschrieben:
Ich habe noch ein RS232-RS485 Konverter probiert, aber das hat auch nicht geklappt (Ich weiß nicht das korrekte External-Format für COM1 (RS232) Geräte...)
PS: Mein External-Definition pro Gerät lautet:
PM9:
<Bus Name="Bus2" _="COM2" family="Modbus" Product="RTU" protocol="Modbus,RTU" baud="19200" handshake="HALF" format="8N1" type="Master">
Thermostat:
<Bus Name="Bus1" _="COM1" family="Modbus" Product="RTU" protocol="Modbus,RTU" baud="4800" handshake="RTSCTS" format="8O1" type="Master">

[/quote]
Die Busdefinition ist korrekt.
Um den RS-232-RS-485-Konverter an COM1 des Tixi Alarm Modems zu betreiben ist neben der Bus- und Devicedefinition noch mindestens ein Tixi Blue Adapter (Pinbelegung in http://www.tixi.com/fileadmin/tixi/imag ... ndbuch.pdf Seite 47) notwendig.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verbindung von 2 RS485 Geräte ?
 Beitrag Verfasst: Di Mär 09, 2010 8:18 pm 
Neuling

Registriert: Sa Sep 22, 2007 11:04 am
Beiträge: 10
Hallo,

die Situation ist die folgende:

ich habe zwei RS485-fähige Geräte (ein Schneider PM9 Power Meter und ein HA808 Modbus Thermostat), die ich mit einem HE447 Tixi (COM1-RS232, COM2-RS485) verbinden möchte.
Das Problem ist dass die zwei Gerate verschiedene RS485 Charakteristische haben:
PM9: baud=19200, handshake=HALF, format=8N1
Thermostat: baud=4800, handshake RTSCTS, format=8O1

Wenn ich das PM9 oder den Thermostat allein verbinde (COM2), dann funktioniert es OK. Wenn ich beide verbinde, klappt es (selbstverständlich!) nicht.

Gibt es eine Idee wie ich beide Geräte mit dem Tixi verbinden kann?

Ich habe noch ein RS232-RS485 Konverter probiert, aber das hat auch nicht geklappt (Ich weiß nicht das korrekte External-Format für COM1 (RS232) Geräte...)

Vielen Dank,
Phivos.


PS: Mein External-Definition pro Gerät lautet:

PM9:
<Bus Name="Bus2" _="COM2" family="Modbus" Product="RTU" protocol="Modbus,RTU" baud="19200" handshake="HALF" format="8N1" type="Master">

Thermostat:
<Bus Name="Bus1" _="COM1" family="Modbus" Product="RTU" protocol="Modbus,RTU" baud="4800" handshake="RTSCTS" format="8O1" type="Master">


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de