Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Mär 18, 2010 2:46 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
marcochriss hat geschrieben:
Danke, das habe ich jetzt mal versucht. Ich habe die 3 benötigten Variablen gelesen und auch auf den letzten Wert kontrolliert. Von der Form her entspricht das dann der, die Sie sie im Beispiel gezeigt haben.

Ich habe Ihre Anweisungen nun befolgt, allerdings kann ich das abgeänderte Projekt vergessen, denn es zeigt nun einen Fehler im Adressbuch UND bei den Alarmmeldungen.
Übertragungsart: <ÜBERTRAGUNGSART FEHLT!>
Nachricht: <NACHRICHT FEHLT!>

Mit der korrekten Nummer, ging alles reibungslos...

Gruß Marco


Wie schon gesagt ist die o.g. Vorgehensweise nicht standardmäßig und auch nicht ohne Fehlermeldungen.
Es wird hier der Umstand ausgenutzt, dass Tila2 nur die Daten sendet, die sich geändert haben. Da das Projekt schon komplett im TAM ist, stellt Tila2 vor dem Senden der geänderten Adressdaten fest, dass sonst keine Änderungen vorliegen und sendet nur die Datenbank, die das Adressbuch enthält. Was Tila2 genau macht kann auf der Seite Protokoll überprüft werden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Mär 18, 2010 12:03 pm 
Neuling

Registriert: Mi Mär 03, 2010 10:20 am
Beiträge: 6
Danke, das habe ich jetzt mal versucht. Ich habe die 3 benötigten Variablen gelesen und auch auf den letzten Wert kontrolliert. Von der Form her entspricht das dann der, die Sie sie im Beispiel gezeigt haben.

Ich habe Ihre Anweisungen nun befolgt, allerdings kann ich das abgeänderte Projekt vergessen, denn es zeigt nun einen Fehler im Adressbuch UND bei den Alarmmeldungen.
Übertragungsart: <ÜBERTRAGUNGSART FEHLT!>
Nachricht: <NACHRICHT FEHLT!>

Mit der korrekten Nummer, ging alles reibungslos...

Gruß Marco


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Mär 18, 2010 11:54 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
marcochriss hat geschrieben:
Once again...

War ne Weile nicht im Geschäft zwecks Seminar.
Deswegen jetzt erst: Danke erstmal für die Antwort. Aber hier schon meine nächste Frage(n). :)
Geht das ganze nur in TICO, oder? Also muss ich mir da TiXML aneignen oder besteht in TILA2 auch die Möglichkeit? Brauch das normal nicht, weswegen eine TiXML-Kurs o. ä. etwas zu gut gemeint wäre.
Desweiteren habe ich an den Support schon eine eMail geschrieben, schreibe aber die Frage hier auch noch rein, da die Allgemeinheit dann auch was davon hat:
Ich habe in der SPS aus einem DB String-Variablen in Doppelworte aufgeteilt. Diese Doppelwörter kann ich ja zum Beispiel in einer Nachricht abrufen. Problem hierbei ist, dass ich die Doppelworte nicht als Zeichen darstellen lassen kann. Beispiel: Ich schreibe ins Doppelwort eine hex 31 (also als Zeichen ne 1). Als SMS kommt beim Auslesen dieser Variable
eine 49 an. Also hex 31 in dezimal. Gibts von Tixi-Seite hier eine Option zur eventuellen Erweiterung von TILA 2.5.0.371, dass Variablen nicht nur zu dezimal, hexa, okta,..., sondern auch zu Zeichen/String konvertiert werden kann? :?

Ich danke erneut im Voraus!

MfG

Marco

Das Wandeln eines numerischen Byte-, Wort- oder Doppelwortwertes in ein Textzeichen ist nicht
möglich.
Es gibt für mich ohne genaue Kenntnis der Vorgaben und des Tixi Projektes 2 Lösungsansätze:
1.
Die Texte werden nicht in der SPS, sondern im Tixi Alarm Modem konfiguriert und dann bei den
entsprechenden Alarmen verwendet.

2.
Es wird nicht die Software Tila2 sondern die Software TICO verwendet.
Mit der TICO ist es möglich Strings aus Datenbausteinen der Steuerung als Variable zu definieren
und in eine Nachricht einzubauen .

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Mär 18, 2010 11:38 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
marcochriss hat geschrieben:
Hab jetzt mit dem normalen Editor den XML-Code bearbeitet und versucht die Handynummern einzulesen. (also die vorherige Frage zwecks der Notwendigkeit von TICO hat sich erledigt) Hierzu habe ich, wie Sie vorgeschlagen haben, 3 Variablen verwendet. Wenn ich diese als Hex formatiere, dann kann ich diese auch problemlos aus der SPS einlesen. Allerdings zeigt es mir einen Fehler beim Adressbuch an, dass die Handynummereingabe ungültig sei. Wie gesagt können die Variblen problemlos eingelesen/angezeigt werden. Anbei habe ich meinen Code. Unter Umständen sehen Sie ja mehr als ich.

Danke schonmal.

<Contact_1 Name="Test">
<SMS_No _="+&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_0;-&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_4;-&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_5;"/>
<SMS_Provider _="GSM"/>
<Pager_Provider _="CityRuf"/>
</Contact_1>


Tila2 prüft den Eintrag im Feld SMS-Nummer auf gültige Zeichen und Syntax wie im Fenster Details beschrieben. Gültig sind die Zeichen +- und die Ziffern 0-9.
Es können entweder Rufnummern in der Form +Länderkennung-Orts- bzw. Netzkennung-Rufnummer (+49-172-1234567890) oder Kurzwahlnbummern, ohne führenden 0, eingeben werden. Buchstaben und andere Zeiche, wie Sie in der Referenz vorkommen werden als fehlerhaft gekennzeichnet.
Dies führt dazu, dass Alarme vom Typ SMS nicht erstellt werden können, weil Tila2 beim Empfänger keine gültige Nummer findet.
Trick:
Projekt mit einer gültigen SMS-Rufnummer erstellen und ins TAM übertragen. Danach manuell mit Editor im TiXML-Projekt die SMS-Nummer durch die Referenzen ersetzen und das Projekt trotz Fehler zum TAM senden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Mär 18, 2010 8:57 am 
Neuling

Registriert: Mi Mär 03, 2010 10:20 am
Beiträge: 6
Hab jetzt mit dem normalen Editor den XML-Code bearbeitet und versucht die Handynummern einzulesen. (also die vorherige Frage zwecks der Notwendigkeit von TICO hat sich erledigt) Hierzu habe ich, wie Sie vorgeschlagen haben, 3 Variablen verwendet. Wenn ich diese als Hex formatiere, dann kann ich diese auch problemlos aus der SPS einlesen. Allerdings zeigt es mir einen Fehler beim Adressbuch an, dass die Handynummereingabe ungültig sei. Wie gesagt können die Variblen problemlos eingelesen/angezeigt werden. Anbei habe ich meinen Code. Unter Umständen sehen Sie ja mehr als ich.

Danke schonmal.

<Contact_1 Name="Test">
<SMS_No _="+&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_0;-&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_4;-&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_5;"/>
<SMS_Provider _="GSM"/>
<Pager_Provider _="CityRuf"/>
</Contact_1>


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 17, 2010 3:45 pm 
Neuling

Registriert: Mi Mär 03, 2010 10:20 am
Beiträge: 6
Once again...

War ne Weile nicht im Geschäft zwecks Seminar.
Deswegen jetzt erst: Danke erstmal für die Antwort. Aber hier schon meine nächste Frage(n). :)
Geht das ganze nur in TICO, oder? Also muss ich mir da TiXML aneignen oder besteht in TILA2 auch die Möglichkeit? Brauch das normal nicht, weswegen eine TiXML-Kurs o. ä. etwas zu gut gemeint wäre.
Desweiteren habe ich an den Support schon eine eMail geschrieben, schreibe aber die Frage hier auch noch rein, da die Allgemeinheit dann auch was davon hat:
Ich habe in der SPS aus einem DB String-Variablen in Doppelworte aufgeteilt. Diese Doppelwörter kann ich ja zum Beispiel in einer Nachricht abrufen. Problem hierbei ist, dass ich die Doppelworte nicht als Zeichen darstellen lassen kann. Beispiel: Ich schreibe ins Doppelwort eine hex 31 (also als Zeichen ne 1). Als SMS kommt beim Auslesen dieser Variable
eine 49 an. Also hex 31 in dezimal. Gibts von Tixi-Seite hier eine Option zur eventuellen Erweiterung von TILA 2.5.0.371, dass Variablen nicht nur zu dezimal, hexa, okta,..., sondern auch zu Zeichen/String konvertiert werden kann? :?

Ich danke erneut im Voraus!

MfG

Marco


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Mär 09, 2010 3:28 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Sie können sich im Tixi-System mit Tila2 oder Tico Variablen erstellen, die Sie mit der SPS beschreiben können.

Mit Tico können Sie dann wiederum (genauso wie oben für die Handy-Nr.) Referenzen auf diese Variablen an den ensprechenden Stellen im TiXML-Projekt hinterlegen. Bei der PIN-Eingabe könnte es allerdings zu Timing-Problemen kommen:
Das Gerät muss bei SIM-PIN-Änderung neugestartet werden, weil nur beim Systemstart die PIN aus der SIM-Karte ausgelesen wird. Beim/Nach dem Neustart kommt es dann darauf an, ob die SPS-Kommunikation oder die Einbuchung ins GSM-Netz zuerst funktioniert.
Wenn der 1. Einbuchungsversuch nämlich erfolgt bevor das Tixi-Gerät Werte von SPS erhält, schlägt der 1. Einbuchungsversuch fehl und man hat nur noch 2.

Den Status der GSM-Verbindung kann man über die Variablen /GSM/BitErrorRate, /GSM/Quality und /GSM/Reg abrufen. Diese kann man wiederum in einer Prozess-Variable ständig in die SPS schreiben. Prozess-Variablen-Bsp.:

Code:
<Push_GSMQual_to_SPS>
<Value>
<LD _="/GSM/Quality"/>
<ST _="/Process/Bus1/Device_0/Variable_0"/>
</Value>
</Push_GSMQual_to_SPS>

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Mär 05, 2010 3:11 pm 
Neuling

Registriert: Mi Mär 03, 2010 10:20 am
Beiträge: 6
Hallo nochmal, ich schon wieder. :-)

Ich hab im Forum nichts zu meinem neuen Problemchen gefunden.
Es geht erstmal generell um eine Steuerung des Tixi HG171 GSM von einer SPS aus. Wie Sie mir schon gesagt haben ist die Nummer übergeben kein Problem. Kann ich aber von der SPS aus anderweitig auf das Tixi zugreifen?
Konfiguration?
PIN-Eingabe für die SIM-Karte?
Status abrufen (Connected, wieviel Empfang,...)?
Ich hab leider niergends was passendes gefunden... :-(

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

Gruß Marco


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 03, 2010 8:36 pm 
Neuling

Registriert: Mi Mär 03, 2010 10:20 am
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antwort.

Muss ich morgen mal testweise einhacken.

Gruß Marco


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 03, 2010 3:55 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Sie können überall im TiXML-Projekt auf alle im Tixi-System verfügbaren Variablen (also auch die definierten SPS-Variablen) verweisen. Dies ist mittels Referenzen möglich.
Man kann z.B. in einen Doppelwort-Merker (~4*10^9) eine 9-stellige Telefonnr. eintragen. Da die komplette Handynr in der Form "+Ländercode-Ortsvorwahl-Telefonnr." notiert wird, müsste man 2-3 Merker einrichten.

Beispiel:
Code:
<Contact_0 Name="Test">
 <Email _="test@beispiel.de"/>
 <SMS_No _="+&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_0;-&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_1;-&#xae;/Process/Bus1/Device_0/Variable_2;"/>
 <SMS_Provider _="GSM"/>
 <Pager_Provider _="CityRuf"/>
 <Fax _="+49-30-1234567"/>
</Contact_0>


Nun muss die Variable_0 der SPS also den Ländercode enthalten (Byte oder Word),
Variable_1 die Ortsvorwahl (DoppelWord) und
Variable_2 die eigentliche Telefonnr. (Doppelword).

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Handynr. aus SPS lesen?
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 03, 2010 10:30 am 
Neuling

Registriert: Mi Mär 03, 2010 10:20 am
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe ein HG171 und soll ein SPS-Programm dazu schreiben, in dem man Handynummern des Empfängers ändern kann (stand zur Diskussion). Ist es möglich die Empfänger im SPS Programm anzugeben und sie über das Modem einzulesen oder können Handynummern nur in der Konfiguration des Modems festgelegt werden?

Falls nicht: Können die Nachrichten im SPS Programm festgelegt werden oder sind diese dann auch nur über die Konfiguration in TILA möglich?

Danke schon im Voraus.

Gruß Marco


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de