Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 13, 2010 8:32 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ludwig hat geschrieben:
Ich habe eine Zusatzfrage zu diesem Projekt:

Leider befindet sich diese Anlage in einem unterirdischen "Betonbunker".

Kann ich die Antennenleitung einer GSM-Version fachgerecht um etwa 12m verlängern? Diese Leitung sollte dabei für eine dauerhafte Velegung in Wasser geeignet sein, da Tiefpunkte im Leerrohr nicht auszuschließen sind.

Ich könnte dann die Antenne in einem Außenschaltschrank verstecken. Der Ort ist hochgradig vandalismusgefährdet.


Das Problem stellt nicht die fachgerechte Verlegung von ca. 12m Kabel dar. Das verwendete Koaxialkabel hat etwa 1 dB Dämpfung pro laufenden Meter. Die von uns angebotenen Antennen habe max. 5 dB Ausbeute, welche bei Verwendung von 12 m Kabel mehr als weg wäre.
Es gibt Antennen mit höherer Ausbeute z.B. 11 dB. Dies sind aber ca. 1m lange Yagi-Antennen mit Richtcharkteristik und passen somit nicht in den Wandschrank.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 12, 2010 6:09 pm 
Alter Hase

Registriert: Sa Aug 12, 2006 6:35 pm
Beiträge: 89
Ich habe eine Zusatzfrage zu diesem Projekt:

Leider befindet sich diese Anlage in einem unterirdischen "Betonbunker".

Kann ich die Antennenleitung einer GSM-Version fachgerecht um etwa 12m verlängern? Diese Leitung sollte dabei für eine dauerhafte Velegung in Wasser geeignet sein, da Tiefpunkte im Leerrohr nicht auszuschließen sind.

Ich könnte dann die Antenne in einem Außenschaltschrank verstecken. Der Ort ist hochgradig vandalismusgefährdet.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Nov 24, 2009 10:23 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ludwig hat geschrieben:
Aus einem Ihrer Beiträge (http://www.tixi.com/phpBB2/viewtopic.php?t=160) entnehme ich, dass für die 141 wie für die 201 ein Alarmmodem mit 2 seriellen Schnittstellen benötigt wird. Darf man fragen, was der technische Hintergund ist, dass es mit der 341 mit COM1 geht und bei den kleinen nicht. Wir haben beide Serien in der Vergangenheit häufig eingesetzt.


Der Hinweis ist seit FW 2.2.12.0 nicht mehr aktuell, es funktioniert an beiden Ports.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Nov 17, 2009 11:03 am 
Alter Hase

Registriert: Sa Aug 12, 2006 6:35 pm
Beiträge: 89
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Sucosoft hat ja seit ihren Anfängen ein kostenloses Modemfeature.

Aus einem Ihrer Beiträge (http://www.tixi.com/phpBB2/viewtopic.php?t=160) entnehme ich, dass für die 141 wie für die 201 ein Alarmmodem mit 2 seriellen Schnittstellen benötigt wird. Darf man fragen, was der technische Hintergund ist, dass es mit der 341 mit COM1 geht und bei den kleinen nicht. Wir haben beide Serien in der Vergangenheit häufig eingesetzt.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Di Nov 17, 2009 9:54 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Zitat:
1. Ein Anschluss des Tixi an eine PS4 geht einfach nur über die RS232 Programmierschnittstelle, also per SUCOM A-Protokoll? Ein Einhängen in den Suconet-K-Bus ist dagegen nicht entwickelt worden?


Das ist korrekt.

Zitat:
2. Anders als mit der Sucosoft-Programmierumgebung kann ich mit dem Tixi nur die lokale SPS ansprechen? Die Daten entfernter SPS müssten mittels Send/ReceiveData dorthin verfrachtet werden?


Das ist ebenfalls korrekt.

Zitat:
3. Programmieren über die eine und das Tixi an der anderen Schnittstelle bei meiner Konfiguration sollte möglich sein?


Mittels transparenten Zugriffs über das Telefonnetz auf die RS-232-Schnittstelle des Tixi Alarm Modems kann die daran angeschlossene SPS fernparametriert werden. Dies wird nur von Gerätem mit eingebautem GSM- bzw Analogmodem unterstützt. Zum Aufbau dieser Verbindung gibt es 2 Alternativen:
1. Für Parametriersoftware ohne Modemmodul kann die Verbindung (TransMode) mit der Tixi Alarm Modem Parametriersoftware Tila2 aufgebaut werden. Danach wird durch Tila2 die RS-232-Schnittstelle des PC freigegeben und die Parametriersoftware kann über diese RS-232-Verbindung mit der SPS kommunizieren als ob sie am RS-232-Port des PC angeschlossen wäre.
2. Für Parametriersoftware mit Modemmodul schaltet das Tixi Alarm Modem automatisch (AutoTransMode) mit den hinterlegten Parametern auf die RS-232-Schnittstelle durch.

Zitat:
Zusatzfrage:
Kennen Sie eine Mini-USV, die (nur) das Tixi bei Stromausfall noch 15 Minuten sendebereit hält?


Das ist eigentlich nicht unser Fachgebiet, aber es gibt solche USV z.B. die MINI-DC-UPS/24DC/2 von Phoenix Contact.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Moeller: 2 St. PS4-141 überwachen
 Beitrag Verfasst: Mo Nov 16, 2009 2:01 pm 
Alter Hase

Registriert: Sa Aug 12, 2006 6:35 pm
Beiträge: 89
Für eine bestehende Anlage diskutieren wir die Nachrüstung eines Alarm-modems.

In der Anlage arbeiten zwei PS4-141 und eine abgesetzte Bedieneinheit RMQ zusammen, in beiden SPS läuft quasi die gleiche Applikation, die Vernetzung erfolgt per Suconet K.

Folgende Thesen habe ich entwickelt:

1. Ein Anschluss des Tixi an eine PS4 geht einfach nur über die RS232 Programmierschnittstelle, also per SUCOM A-Protokoll? Ein Einhängen in den Suconet-K-Bus ist dagegen nicht entwickelt worden?

2. Anders als mit der Sucosoft-Programmierumgebung kann ich mit dem Tixi nur die lokale SPS ansprechen? Die Daten entfernter SPS müssten mittels Send/ReceiveData dorthin verfrachtet werden?

3. Programmieren über die eine und das Tixi an der anderen Schnittstelle bei meiner Konfiguration sollte möglich sein?

Zusatzfrage:
Kennen Sie eine Mini-USV, die (nur) das Tixi bei Stromausfall noch 15 Minuten sendebereit hält?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de