Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:27 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ich kam jetzt auf die Anlage drauf. Kommunikation ist aktiv, das heisst das Modem sieht die Zustände der Ausgänge (derzeit alle aus).
Im Logfile war kein Alarm verzeichnet. Die Alarme lassen sich manuell auslösen, d.h. das Projekt ist auch OK.

Offensichtlich kam die Flankenänderung des Ausgangs nicht am Modem an. Wie lange war der Ausgang denn gesetzt ? Können Sie nochmal einen setzen, sodaß ich dann nochmal draufwählen kann ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:19 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
Leider ist Ihr Gerät nicht eingebucht, also komme ich nicht drauf. :(

Zunächst müsste man prüfen, ob Alpha und Modem korrekt miteinander kommunizieren. Das sieht man über den Zustand der Variable "DeviceState" (0=keine Kommunikation, 1 = OK). Da man bei einem HG47 aber leider nicht PC (TILA) und Alpha gleichzeitig am Modem anschließen kann, geht das dort leider nur per Ferneinwahl. Bei einem HG21 gäbe es dieses Problem nicht... :wink:

Können Sie das Gerät für mich erreichbar machen ?


Wie geht das?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:16 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Leider ist Ihr Gerät nicht eingebucht, also komme ich nicht drauf. :(

Zunächst müsste man prüfen, ob Alpha und Modem korrekt miteinander kommunizieren. Das sieht man über den Zustand der Variable "DeviceState" (0=keine Kommunikation, 1 = OK). Da man bei einem HG47 aber leider nicht PC (TILA) und Alpha gleichzeitig am Modem anschließen kann, geht das dort leider nur per Ferneinwahl. Bei einem HG21 gäbe es dieses Problem nicht... :wink:

Können Sie das Gerät für mich erreichbar machen ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:12 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Projekte sehen jetzt OK aus. Ich werde versuchen mich in Ihr Modem einzuwählen, um das Problem näher zu analysieren.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:00 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
Bitte nochmal die aktuellen Versionen vom Alpha und TILA Projekt einstellen.


Anbei beigefügt

Kommentar: Projektanhänge vom Tixi-Support zum Schutz persönlicher Daten des Kunden gelöscht.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 3:52 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Bitte nochmal die aktuellen Versionen vom Alpha und TILA Projekt einstellen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 3:42 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Hierfür könnte ich doch die Ausgänge nehmenstatt der eingänge oder?


Klar, Sie haben quasi freie Auswahl...



Leider bekomme ich immer noch keine Funktion hin.... :shock:


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 3:05 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Hierfür könnte ich doch die Ausgänge nehmenstatt der eingänge oder?


Klar, Sie haben quasi freie Auswahl...

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 3:03 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Tixi-Support hat geschrieben:
Das Projekt "Fernwartung Server.vls" macht also keinen Sinn, weil dort die Kommunikation auf "Modem" statt wie oben angegeben auf "Sonstige" steht.

Dies habe ich abgeändert in sonstige, somit müsste es ja funktionsfähig sein oder?

Ja, Sie können dann sowohl die Eingänge, als auch die Ausgänge vom Alarm Modem überwachen lassen. Bitte beachten Sie, daß die Alpha XL nach dieser Änderung neu gestartet werden muss (AUS/EIN).

Tixi-Support hat geschrieben:
Alpha XL + Alarm Modem:
Das Modem kontrolliert den kompletten Ablauf, und kommuniziert mit der Alpha XL über das SPS-Protokoll. Es werden also nur Variablenzustände ausgetauscht. Im alarm Modem werden die Texte und Empfänger ablegt. Sobald ein im Modem definierter Alarmzustand eintritt, z.B. Eingang I1=1, wird der damit verknüpfte Alarm ausgelöst.
Die Kommunikation der Alpha XL muss auf "Sonstiges" eingestellt werden.

dr schwob hat geschrieben:
Dies variante würde ich bevorzugen.
Anbei habe ih dad Projekt angehäng, so müsste es doch funktionieren?!

Noch nicht ganz:
Wenn Sie wirklich ein HG47 haben, dann müsste die Alpha XL an COM1 angeschlossen sein. Das müssen Sie entsprechend im TILA Modul "SPS" ändern (da steht bei Ihnen derzeit COM2 RS485).
Den Index der Variablen bitte sicherheitshalber ohne führende Nullen eingeben ("1" statt "01").
Die Alarme werden in Ihrem Projekt bei jeder Änderung der Eingänge ausgelöst, d.h. sowohl bei Setzen als auch beim Rücksetzen. Ist das so beabsichtigt ?


Hierfür könnte ich doch die Ausgänge nehmenstatt der eingänge oder?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 2:54 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Tixi-Support hat geschrieben:
Das Projekt "Fernwartung Server.vls" macht also keinen Sinn, weil dort die Kommunikation auf "Modem" statt wie oben angegeben auf "Sonstige" steht.

Dies habe ich abgeändert in sonstige, somit müsste es ja funktionsfähig sein oder?

Ja, Sie können dann sowohl die Eingänge, als auch die Ausgänge vom Alarm Modem überwachen lassen. Bitte beachten Sie, daß die Alpha XL nach dieser Änderung neu gestartet werden muss (AUS/EIN).

Tixi-Support hat geschrieben:
Alpha XL + Alarm Modem:
Das Modem kontrolliert den kompletten Ablauf, und kommuniziert mit der Alpha XL über das SPS-Protokoll. Es werden also nur Variablenzustände ausgetauscht. Im alarm Modem werden die Texte und Empfänger ablegt. Sobald ein im Modem definierter Alarmzustand eintritt, z.B. Eingang I1=1, wird der damit verknüpfte Alarm ausgelöst.
Die Kommunikation der Alpha XL muss auf "Sonstiges" eingestellt werden.

dr schwob hat geschrieben:
Dies variante würde ich bevorzugen.
Anbei habe ih dad Projekt angehäng, so müsste es doch funktionieren?!

Noch nicht ganz:
Wenn Sie wirklich ein HG47 haben, dann müsste die Alpha XL an COM1 angeschlossen sein. Das müssen Sie entsprechend im TILA Modul "SPS" ändern (da steht bei Ihnen derzeit COM2 RS485).
Den Index der Variablen bitte sicherheitshalber ohne führende Nullen eingeben ("1" statt "01").
Die Alarme werden in Ihrem Projekt bei jeder Änderung der Eingänge ausgelöst, d.h. sowohl bei Setzen als auch beim Rücksetzen. Ist das so beabsichtigt ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 2:40 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Von der Alpha kommt die Diagnose SMS wegen falscher einstellungen fehlgeschlagen.... :x ...

Wie gesagt, das Modem uns die Alpha Kommunizieren über das Protokoll der SMS, nicht via AT-Befehle. GSM/SMS Bausteine haben im Alpha Projekt daher nichts zu suchen, da diese über AT-Befehle arbeiten. Die SMS Diagnose hat sich damit auch erübrigt, da die komplette Kommunikation vom Modem, und nicht von der Alpha gesteuert wird !

Das Projekt "Fernwartung Server.vls" macht also keinen Sinn, weil dort die Kommunikation auf "Modem" statt wie oben angegeben auf "Sonstige" steht.
Wenn Sie die GSM-Funktionalität der Alpha nutzen möchten, hätten Sie ein Standard GSM-Modem wie z.B. unser HNG kaufen müssen. Damit gehen Ihnen aber z.B. komfortable Kaskadierungsmöglichkeiten und unbegrenzte Nachrichtenlängen usw. verloren.

Dies habe ich abgeändert in sonstige, somit müsste es ja funktionsfähig sein oder?

Das Projekt "Fernwartung Server 2.vls" macht ebanso keinen Sinn, weil dort GSM Beusteine verwendet werden.

Hier gibt es also ein grundsätzliches Verständnisproblem...
Daher nochmal zusammengafaßt:

Alpha XL + Standardmodem:
Die Alpha kontrolliert den kompletten Ablauf über GSM-Bausteine, die via AT-Befehle mit dem Modem kommunizieren. Hierbei werden die Displaytexte per SMS versandt. Die Kommunikation der Alpha XL muss auf "Modem" eingestellt werden.

Alpha XL + Alarm Modem:
Das Modem kontrolliert den kompletten Ablauf, und kommuniziert mit der Alpha XL über das SPS-Protokoll. Es werden also nur Variablenzustände ausgetauscht. Im alarm Modem werden die Texte und Empfänger ablegt. Sobald ein im Modem definierter Alarmzustand eintritt, z.B. Eingang I1=1, wird der damit verknüpfte Alarm ausgelöst.
Die Kommunikation der Alpha XL muss auf "Sonstiges" eingestellt werden.

Dies variante würde ich bevorzugen.
Anbei habe ih dad Projekt angehäng, so müsste es doch funktionieren?!

Grüße

Kommentar: Projektanhänge vom Tixi-Support zum Schutz persönlicher Daten des Kunden gelöscht.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 12:46 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Von der Alpha kommt die Diagnose SMS wegen falscher einstellungen fehlgeschlagen.... :x ...

Wie gesagt, das Modem uns die Alpha Kommunizieren über das Protokoll der SMS, nicht via AT-Befehle. GSM/SMS Bausteine haben im Alpha Projekt daher nichts zu suchen, da diese über AT-Befehle arbeiten. Die SMS Diagnose hat sich damit auch erübrigt, da die komplette Kommunikation vom Modem, und nicht von der Alpha gesteuert wird !

Das Projekt "Fernwartung Server.vls" macht also keinen Sinn, weil dort die Kommunikation auf "Modem" statt wie oben angegeben auf "Sonstige" steht.
Wenn Sie die GSM-Funktionalität der Alpha nutzen möchten, hätten Sie ein Standard GSM-Modem wie z.B. unser HNG kaufen müssen. Damit gehen Ihnen aber z.B. komfortable Kaskadierungsmöglichkeiten und unbegrenzte Nachrichtenlängen usw. verloren.

Das Projekt "Fernwartung Server 2.vls" macht ebanso keinen Sinn, weil dort GSM Beusteine verwendet werden.

Hier gibt es also ein grundsätzliches Verständnisproblem...
Daher nochmal zusammengafaßt:

Alpha XL + Standardmodem:
Die Alpha kontrolliert den kompletten Ablauf über GSM-Bausteine, die via AT-Befehle mit dem Modem kommunizieren. Hierbei werden die Displaytexte per SMS versandt. Die Kommunikation der Alpha XL muss auf "Modem" eingestellt werden.

Alpha XL + Alarm Modem:
Das Modem kontrolliert den kompletten Ablauf, und kommuniziert mit der Alpha XL über das SPS-Protokoll. Es werden also nur Variablenzustände ausgetauscht. Im alarm Modem werden die Texte und Empfänger ablegt. Sobald ein im Modem definierter Alarmzustand eintritt, z.B. Eingang I1=1, wird der damit verknüpfte Alarm ausgelöst.
Die Kommunikation der Alpha XL muss auf "Sonstiges" eingestellt werden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 12:32 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Die Mitsubishi Alpha XL haben wir ausgewält.
Bei den Variablen gibt es verschiedene ausführungen ich habe leider keine detailierte beschreibung gefunden die aufschluss über die genaue funktion der Variablentypen gibt.

Sie haben doch das Programm der Alpha XL (hoffentlich?). Dann überlegen Sie, welche Datenpunkte dieses Programms Sie überwachen möchten, und wählen diese dann entsprechend auch in der TILA aus.
Die Bezeichnungen der Variablentypen sind m.E. aussagekräftig genug:
I.d.R. werden ohnehin nur die Eingänge (I), Ausgänge (O), Bit- (CB) und Wortmerker (SW) benötigt.

Natürlich habe ich die Software von Alpha XL.
Ich habe die Variablen I, O, ausprobie´rt aber leider geht immer noch keine MS hinaus...... :cry: .
Von der Alpha kommt die Diagnose SMS wegen falscher einstellungen fehlgeschlagen.... :x ...
Ich habe auch schon das Programm bei der Alpha abgeändert, anbei auch die dateien vielleicht können sie mir bei dem Fehler behilflich sein.

Grüße


Kommentar: Projektanhänge vom Tixi-Support zum Schutz persönlicher Daten des Kunden gelöscht.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 11:42 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Die Mitsubishi Alpha XL haben wir ausgewält.
Bei den Variablen gibt es verschiedene ausführungen ich habe leider keine detailierte beschreibung gefunden die aufschluss über die genaue funktion der Variablentypen gibt.

Sie haben doch das Programm der Alpha XL (hoffentlich?). Dann überlegen Sie, welche Datenpunkte dieses Programms Sie überwachen möchten, und wählen diese dann entsprechend auch in der TILA aus.
Die Bezeichnungen der Variablentypen sind m.E. aussagekräftig genug:
I.d.R. werden ohnehin nur die Eingänge (I), Ausgänge (O), Bit- (CB) und Wortmerker (SW) benötigt.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 11:25 am 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
zunächst natürlich alarmierung. Wenn die möglichkeit besteht die anderen funktionen auch mitzubenutzen wäre es von vorteil (Alarmierung, Fernwirken, Farnzugriff, Datalogging ).

Das hängt davon ab, welche FeaturePacks Sie zu dem Alarm Modem gekauft haben. Standardmäßig ist nur Alarmierung (10 Alarme) Fernwirken und Fernzugriff enthalten. Weitere Alarme oder Datenlogging müssten bei Bedarf hinzugekauft werden. Siehe Preisliste.
Wir haben das set 50 gekauft.

dr schwob hat geschrieben:
Ich habe eine alpha ALs-24MR-d.

Dann macht das HG47 eigentlich keinen Sinn, da es eine für die Alpha XL überflüssige RS485 hat. Für Sie wäre das HG21 oder HG27 die bessere Wahl.
Leider wurde mir dieses Modem von einem Ihrer Mitarbeiter empfohlen. Ist ein umtausch möglich? Wenn es notwendig ist?

dr schwob hat geschrieben:
Ich habe die SPS über die RS232 schnittstelle mit der Tixi verbunden

Über was für ein Kabel ? Das Programmierkabel, oder das von Mitsubishi zu erwerbende GSM-CAB ? Letzteres ist für den Anschluß eines Alarm Modems notwendig.
Wir haben das Modem mit dem AL2 GSM Cab angeschlossen.
dr schwob hat geschrieben:
(RS485 wie kommen sie darauf?)

Sie sprachen von HG47. Dieses hat an COM1 eine RS232 und an COM2 eine RS485...
Was kann ich an diesen anschluss überhaupt anschliessen?
dr schwob hat geschrieben:
wo wird dann in der TILA die SPS protokolle parametriert?

Zunächst müssen Sie es in der AlphaXL aktivieren:
Alpha Software: Optionen-> GSM und serielle Datenübertragung -> "Sonstiges"
Habe ich gemacht.... sms ist noch nicht rausgegangen....

In der TILA müssen Sie dann im Modul "SPS" die Mitsubishi Alpha XL auswählen, und die zu überwachenden Variablen festlegen.
Falls Bit- und Wortoperanden überwacht werden sollen, müssen diese in der Alpha Software (Option spezielle Kommunikation) zugewiesen werden.


Die Mitsubishi Alpha XL haben wir ausgewält.

Bei den Variablen gibt es verschiedene ausführungen ich habe leider keine detailierte beschreibung gefunden die aufschluss über die genaue funktion der Variablentypen gibt.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de