Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Aug 12, 2008 4:50 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
Ich hab durch Ihre zwischenzeitlichen PNs ein wenig den Durchblick verloren. :oops:

Ich hab mich daher in Ihre Anlage nochmal eingewählt, und das aktuelle TILA-Projekt ausgelesen:
Es enthält nun eine Mitsubishi Alpha XL an COM1 mit der Stationskennung "0". Es werden die Variablen CB1 bis CB8 angefragt.

Auf Ihre Alpha-XL komme ich im TransMode noch immer nicht drauf, sodaß nur zwei Schlussfolgerungen übrig bleiben:

1. Das GSM-CAB der Alpha ist defekt. (Test: Nullmodemkabel zwischen PC und GSM-CAB hängen, die Alpha Software müsste darüber auf die CPU zugreifen können)
2. Der COM1 des Alarm Modem ist defekt. (Test: TILA Verbindung über COM1).
3. Die Alpha XL wurde nach der Aktivierung des GSM-CAB nicht ausgeschaltet.

Diese Punkte kann ich aus der Ferne nicht prüfen, muss also von Ihnen vor Ort getestet werden.


Wie kann ich die Testen? :?

Grüße


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Aug 12, 2008 4:31 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ich hab durch Ihre zwischenzeitlichen PNs ein wenig den Durchblick verloren. :oops:

Ich hab mich daher in Ihre Anlage nochmal eingewählt, und das aktuelle TILA-Projekt ausgelesen:
Es enthält nun eine Mitsubishi Alpha XL an COM1 mit der Stationskennung "0". Es werden die Variablen CB1 bis CB8 angefragt.

Auf Ihre Alpha-XL komme ich im TransMode noch immer nicht drauf, sodaß nur zwei Schlussfolgerungen übrig bleiben:

1. Das GSM-CAB der Alpha ist defekt. (Test: Nullmodemkabel zwischen PC und GSM-CAB hängen, die Alpha Software müsste darüber auf die CPU zugreifen können)
2. Der COM1 des Alarm Modem ist defekt. (Test: TILA Verbindung über COM1).
3. Die Alpha XL wurde nach der Aktivierung des GSM-CAB nicht ausgeschaltet.

Diese Punkte kann ich aus der Ferne nicht prüfen, muss also von Ihnen vor Ort getestet werden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Aug 12, 2008 10:27 am 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Den Das sieht man über den Zustand der Variable "DeviceState" (0=keine Kommunikation, 1 = OK). Da man bei einem HG47 aber leider nicht PC (TILA) und Alpha gleichzeitig am Modem anschließen kann, geht das dort leider nur per Ferneinwahl. Ich kann das leider nicht machen.

Ich hab mich eingewählt, der DeviceState ist 0. Warum haben Sie eigentlich im TILa-Projekt die Alpha auf Stationsadresse 1 konfiguriert (Default ist 0). Habs testweise geändert, daran lags aber auch nicht.

Im TransMode komme ich auf die Alpha XL auch nicht drauf. Entweder ist sie nicht richtig angeschlossen, oder das Kabel ist defekt, oder die spezielle Kommunikatiion wurde nicht richtig aktiviert.



Hallo,
dann müste es doch funktionieren?
Aber ich bekomme leider keine nachricht (sms). Der Test mit dem nachrichtenversand über die Tixi software funktioniert auch. die Verbindungen sind ebenfalls OK.
obwohl ich einen eingang bei der Mitsubishi mit eienm Fehler belege und der Ausgang auch schält bekomme ich keine Meldung über einen Fehlerfall.

Woran kann das liegen? :cry:

Wäre erfreut wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
:D


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 07, 2008 4:25 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Den Das sieht man über den Zustand der Variable "DeviceState" (0=keine Kommunikation, 1 = OK). Da man bei einem HG47 aber leider nicht PC (TILA) und Alpha gleichzeitig am Modem anschließen kann, geht das dort leider nur per Ferneinwahl. Ich kann das leider nicht machen.

Ich hab mich eingewählt, der DeviceState ist 0. Warum haben Sie eigentlich im TILa-Projekt die Alpha auf Stationsadresse 1 konfiguriert (Default ist 0). Habs testweise geändert, daran lags aber auch nicht.

Im TransMode komme ich auf die Alpha XL auch nicht drauf. Entweder ist sie nicht richtig angeschlossen, oder das Kabel ist defekt, oder die spezielle Kommunikatiion wurde nicht richtig aktiviert.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 07, 2008 3:25 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Den Das sieht man über den Zustand der Variable "DeviceState" (0=keine Kommunikation, 1 = OK). Da man bei einem HG47 aber leider nicht PC (TILA) und Alpha gleichzeitig am Modem anschließen kann, geht das dort leider nur per Ferneinwahl. Ich kann das leider nicht machen.
Das Modem lasse ich über nacht an. Wenn Sie die möglichkeit haben sich einzuwählen wäre ich erfreut wenn Sie dies tun könnten damit ich weiss wo der fehler sitz. :D


Grüße


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 07, 2008 2:39 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Ich habe es überprüft konnte aber nichts feststellen.
Können Sie sich eibuchen?

Grüße


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 07, 2008 1:53 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Nun bin daran es in Betrieb zu setzen aber es will nicht, die verbindungen sehen alle gut aus auch das Programm auf der Allpha, trotzdessen bekomme ich keine SMS meldung zugesandt?

Bitte folgende Punkte laut FAQ klären:
Zeigt das Alarm Modem in der Parametriersoftware einen DeviceState=1 an ?
Wurde die Alpha XL nach Aktivierung der "speziellen Kommunikation" neu gestartet (AUS/EIN) ?
Steimmen die vom Modem abgefragten CB/CW mit denen der Alpha überein ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 07, 2008 11:33 am 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Hallo,
ich hatte das Modem zur reparatur bei Ihnen.
Konnte aber bezüglich anderer Arbeitrn das Modem danach nicht mehr in Betrieb nehmen.
Nun bin daran es in Betrieb zu setzen aber es will nicht, die verbindungen sehen alle gut aus auch das Programm auf der Allpha, trotzdessen bekomme ich keine SMS meldung zugesandt?
Den fehler kann ich auch nicht definieren, können Sie mir weiterhelfen?

Grüße

Ömer Korkmaz


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 5:17 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Das einzige was noch funktionieren muss ist das ich per Fernschaltung den Fehlerfall wieder rückgängig machen kann also sprich von ist 1 auf 0.
Geht das? mit der Jetzigen Programmierung?


Globale Quittierung für alle Alarme, oder für jeden Alarm selektiv ?

Globale Quittierung:
Dazu müssten Sie einen neuen SET/RESET Baustein definieren, den Sie in der Alpha Software als CB1 festlegen (spezielle Kommunikation). Diesen lassen Sie verzögert (3s) sich selbst zurücksetzen.
Den Ausgang des neuen SET/RESET verknüpfen Sie mit den Reset-Eingängen Ihrer vorhandenen SET/RESET Bausteine (ODER-verknüpft mit dem vorhandenen I9).
Nur muss der CB1 nurnoch in TILA angelegt werden, und im Fernschalter per SMS oder Anruf (CID) gesetzt werden. Dadurch werden die Ausgänge zurückgesetzt.

Selektive Quittierung:
Einfach jedem der vorhandenen SET/RESET-Ausgänge einen CB zuweisen und diese in TILA anlegen und per Fernschalter Rücksetzen lassen.

Und nun frohe Weihnachtstage !
Forenbeiträge werden erst am dem 7.1. wieder bearbeitet. In der ersten Januarwoche gibt es Support nur via E-Mail oder Hotline.



Vielen Dank für Ihre Hilfe und Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr....


Grüße


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 5:11 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
dr schwob hat geschrieben:
Das einzige was noch funktionieren muss ist das ich per Fernschaltung den Fehlerfall wieder rückgängig machen kann also sprich von ist 1 auf 0.
Geht das? mit der Jetzigen Programmierung?


Globale Quittierung für alle Alarme, oder für jeden Alarm selektiv ?

Globale Quittierung:
Dazu müssten Sie einen neuen SET/RESET Baustein definieren, den Sie in der Alpha Software als CB1 festlegen (spezielle Kommunikation). Diesen lassen Sie verzögert (3s) sich selbst zurücksetzen.
Den Ausgang des neuen SET/RESET verknüpfen Sie mit den Reset-Eingängen Ihrer vorhandenen SET/RESET Bausteine (ODER-verknüpft mit dem vorhandenen I9).
Nur muss der CB1 nurnoch in TILA angelegt werden, und im Fernschalter per SMS oder Anruf (CID) gesetzt werden. Dadurch werden die Ausgänge zurückgesetzt.

Selektive Quittierung:
Einfach jedem der vorhandenen SET/RESET-Ausgänge einen CB zuweisen und diese in TILA anlegen und per Fernschalter Rücksetzen lassen.

Und nun frohe Weihnachtstage !
Forenbeiträge werden erst am dem 7.1. wieder bearbeitet. In der ersten Januarwoche gibt es Support nur via E-Mail oder Hotline.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:45 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
Ich habe nichts geändert ! Entweder war der Ausgang beim ersten Test nicht richtig gesetzt, oder er war zu kurz gesetzt (ggf. Delay in Alpha-Programm einbauen).


Vielen Dank für Ihre Hilfe.... :P

Das einzige was noch funktionieren muss ist das ich per Fernschaltung den Fehlerfall wieder rückgängig machen kann also sprich von ist 1 auf 0.
Geht das? mit der Jetzigen Programmierung?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:34 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ich habe nichts geändert ! Entweder war der Ausgang beim ersten Test nicht richtig gesetzt, oder er war zu kurz gesetzt (ggf. Delay in Alpha-Programm einbauen).

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:32 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
dr schwob hat geschrieben:
dr schwob hat geschrieben:
Tixi-Support hat geschrieben:
Ich kam jetzt auf die Anlage drauf. Kommunikation ist aktiv, das heisst das Modem sieht die Zustände der Ausgänge (derzeit alle aus).
Im Logfile war kein Alarm verzeichnet. Die Alarme lassen sich manuell auslösen, d.h. das Projekt ist auch OK.

Offensichtlich kam die Flankenänderung des Ausgangs nicht am Modem an. Wie lange war der Ausgang denn gesetzt ? Können Sie nochmal einen setzen, sodaß ich dann nochmal draufwählen kann ?


Ist gesetzt... :roll:


Jetzt gings..... :wink:


Wo lag denn das PRoblem?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:31 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
dr schwob hat geschrieben:
Tixi-Support hat geschrieben:
Ich kam jetzt auf die Anlage drauf. Kommunikation ist aktiv, das heisst das Modem sieht die Zustände der Ausgänge (derzeit alle aus).
Im Logfile war kein Alarm verzeichnet. Die Alarme lassen sich manuell auslösen, d.h. das Projekt ist auch OK.

Offensichtlich kam die Flankenänderung des Ausgangs nicht am Modem an. Wie lange war der Ausgang denn gesetzt ? Können Sie nochmal einen setzen, sodaß ich dann nochmal draufwählen kann ?


Ist gesetzt... :roll:


Jetzt gings..... :wink:


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:29 pm 
Erfahrener

Registriert: Fr Nov 02, 2007 6:53 pm
Beiträge: 40
Tixi-Support hat geschrieben:
Ich kam jetzt auf die Anlage drauf. Kommunikation ist aktiv, das heisst das Modem sieht die Zustände der Ausgänge (derzeit alle aus).
Im Logfile war kein Alarm verzeichnet. Die Alarme lassen sich manuell auslösen, d.h. das Projekt ist auch OK.

Offensichtlich kam die Flankenänderung des Ausgangs nicht am Modem an. Wie lange war der Ausgang denn gesetzt ? Können Sie nochmal einen setzen, sodaß ich dann nochmal draufwählen kann ?


Ist gesetzt... :roll:


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de