Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: M-Bus Abfrage anstoßen
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 12:32 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Rudolf Königer hat geschrieben:
"Tixi Brown Adapter" kann nicht funktionieren, wenn die Belegung im Tixi Alarm Modem Hardware-Handbuch auf Seite 46 stimmt.
Wenn, dann müsste der "Tixi Blue Adapter" verwendet werden, weil der PW20 den gleichen Anschluß wie COM1 hat.
Doch auch dort ist DTR verbunden (4-6)!

Der Brown Adapter ist ein 1:1 Adapter mit gekappter DTR-Leitung. Der hätte funktioniert, wenn Sie ihn in Ihr bisheriges Nullmodem-Kabel eingeschleift hätten.
Wenn Sie dieses nicht haben, müssen Sie ihn natürlich mit einem Blue Adapter kombinieren.
Zu deutsch:
9pin 1:1 Kabel + Brown Adapter + Blue Adapter

Danke fürs Foto :wink:

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Bus Abfrage anstoßen
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 12:28 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Rudolf Königer hat geschrieben:
Tixi-Support hat geschrieben:
"Process" ? Ich kenne nur "keep" oder factory". Ist das ein verstecktes Feature ? :D


So sehr versteckt ist es nicht!
Im TiXML Reverence Manual auf Seite 17 stehen: Keep, Factory, Process, und Download. :wink:
Sollte ich "keep" verwenden?

Grins...
Schon schlimm, wenn der Handbuch-Autor den eigenen Inhalt nicht kennt. :oops:
In Ihrem Fall müssten Sie natürlich "keep" (=Neustart) verwenden...

Rudolf Königer hat geschrieben:
In meinem Testaufbau habe ich jetzt eine steckbare DTR-Leitung.
Mit offener Leitung funktioniert es.
Eigentlich schade, denn ich dachte DTR wäre zwingend notwendig und habe den Pegelwandler nicht über die Klemmen Rx, Tx und Masse angeklemmt sondern einen Stecker gelötet.

Das konnten Sie zugegebenermaßen nicht wissen. Ich werde einen Hinweis bzgl. der DTR-Leitung ins Handbuch aufnehmen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Bus Abfrage anstoßen
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 11:58 am 
Erfahrener

Registriert: Di Jul 10, 2007 8:48 am
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
Nachtrag
Tixi-Support hat geschrieben:
Probieren Sie mal die DTR-Leitung in Ihrem Kabel zu Kappen (9pol, Pin 4), oder alternativ einen "Tixi Brown Adapter" zwischenzuschalten.


"Tixi Brown Adapter" kann nicht funktionieren, wenn die Belegung im Tixi Alarm Modem Hardware-Handbuch auf Seite 46 stimmt.
Wenn, dann müsste der "Tixi Blue Adapter" verwendet werden, weil der PW20 den gleichen Anschluß wie COM1 hat.

Doch auch dort ist DTR verbunden (4-6)!

Ich habe die Geräte jetzt nur mit drei Adern verbunden. Am Stecker für COM1 sind Pin 1 (DDC) mit Pin 6 (DSR) und Pin 7 (RTS) mit Pin 8 (CTS) verbunden.
Leider sieht man auf dem Bild nicht das Aufblitzten der Slave LED als Zeichen für eine Abfrage.


Dateianhänge:
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg [ 38.08 KiB | 18390-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Bus Abfrage anstoßen
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 11:22 am 
Erfahrener

Registriert: Di Jul 10, 2007 8:48 am
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
Tixi-Support hat geschrieben:
Dürfte ich interessehalber Fragen, welche Software Sie dazu nutzen ? ViewCom von Greenleaf ? Frontline FTS4Control ?

Nichts dergleichen. Ich arbeite am liebsten unter UNIX und habe mir für diesen Zweck ein kleines c-Programm geschrieben.
Wenn Sie wollen kann ich Ihnen die Quelle und auch des Makefile per Mail zusenden.

Tixi-Support hat geschrieben:
"Process" ? Ich kenne nur "keep" oder factory". Ist das ein verstecktes Feature ? :D


So sehr versteckt ist es nicht!
Im TiXML Reverence Manual auf Seite 17 stehen: Keep, Factory, Process, und Download. :wink:

Sollte ich "keep" verwenden?

Tixi-Support hat geschrieben:
Probieren Sie mal die DTR-Leitung in Ihrem Kabel zu Kappen


In meinem Testaufbau habe ich jetzt eine steckbare DTR-Leitung.
Mit offener Leitung funktioniert es.

Eigentlich schade, denn ich dachte DTR wäre zwingend notwendig und habe den Pegelwandler nicht über die Klemmen Rx, Tx und Masse angeklemmt sondern einen Stecker gelötet.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Bus Abfrage anstoßen
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 3:24 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Rudolf Königer hat geschrieben:
Zum Test habe ich ein gleiches Modem, auch mit angeschlossenem Pegelwandler PW20 von Relay an COM1, neben dem Schreibtisch.
Die M-Bus-Kommunikation geht zur Beobachtung durch einen Rechner, so daß ich die Bytes in einem Fenster verfolgen kann.

Dürfte ich interessehalber Fragen, welche Software Sie dazu nutzen ? ViewCom von Greenleaf ? Frontline FTS4Control ?

Rudolf Königer hat geschrieben:
Es half kein Restart [<Reset _="Process" magic="0304056080" ver="y"/>]

"Process" ? Ich kenne nur "keep" oder factory". Ist das ein verstecktes Feature ? :D

Rudolf Königer hat geschrieben:
Erst nachdem ich das Verbindungsprogramm Tixi<->PW20 vor Spannung aus gestoppt und nach Spennung ein wieder startete lief die Abfrage weiter. (Die Stecker habe ich nicht angefasst.)

Was meinen Sie mit Verbindungsprogramm ? Den seriellen Analyser ?
Wenn an COM1 ein Protokoll nur bei abgezogenem Kabel oder gestoppter Anwendung funktioniert, ist es in 99% der Fälle ein Problem mit der DTR Leitung. Diese wird von uns nämlich zur Erkennung der Programmiersoftware genutzt, und das Protokoll dadurch angehalten.
Probieren Sie mal die DTR-Leitung in Ihrem Kabel zu Kappen (9pol, Pin 4), oder alternativ einen "Tixi Brown Adapter" zwischenzuschalten.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: M-Bus Abfrage anstoßen
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 3:09 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jul 10, 2007 8:48 am
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
Hallo

nicht zuletzt Dank Ihrer prompten Antworten wächst und gedeit mein Projekt. Nun ist wieder ein Problem aufgetaucht. Zu dessen Beschreibung muss ich aber etwas weiter ausholen.

Ich sitze in Berlin und das HM71 ist in Munster.

Zum Test habe ich ein gleiches Modem, auch mit angeschlossenem Pegelwandler PW20 von Relay an COM1, neben dem Schreibtisch. Es ist aber keine S7 an COM2 angeschlossen.

Die M-Bus-Kommunikation geht zur Beobachtung durch einen Rechner, so daß ich die Bytes in einem Fenster verfolgen kann.

Es hat gut funktioniert und die Schaltspiele an meinem 'Impulsgeber' wurden sauber registriert. Nachdem ich Register tixml/17-External.txt (mehrfach) neu geladen hatte blieb die Abfrage stehen.

Es half kein Restart [<Reset _="Process" magic="0304056080" ver="y"/>]
und auch Spannung aus, ein half nicht. Auch nicht nachdem der alte Zustand wieder geladen war.
Erst nachdem ich das Verbindungsprogramm Tixi<->PW20 vor Spannung aus gestoppt und nach Spennung ein wieder startete lief die Abfrage weiter. (Die Stecker habe ich nicht angefasst.)

Gut - im Labor mag das gehen, doch was mache ich mit dem Modem Munster?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » SPS-Anbindung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de