Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Jan 27, 2010 11:24 am 
Neuling

Registriert: Di Jan 26, 2010 5:56 pm
Beiträge: 2
Danke für die Antwort

Es muss die IfNot Bedingung sein. Somit kann man die ausgefallenen Geräte erfassen wenn man ein Erkennungemerkmal in das externel einfügt welches bei einem ausfall bestehen bleibt. Die Ergebnisse der IfNot-Bedingungen kann man sich dann einzeln abrufen oder mittels Datenlogg sammeln und dann in einer Email ausgeben.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DeviceState
 Beitrag Verfasst: Mi Jan 27, 2010 10:56 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Alex.H hat geschrieben:
Hallo
ich hab ein HE423 M und das liesi M-Buszähler aus.
Das Tixi zeigt mir im External unter Device das DeviceState an. Ich muss ja nix einstellen damit das tixi den wert des DeviceState überwacht.Wie ist dies organisiert? Ist das ein ständiges Polling? Wie funktioniert dies wenn die zähler eine abfragegerenze pro Tag besitzen?

Sie müssen mindestens ein M-Bus-Gerät (Zähler) konfigurieren.
In den SPS-Einstellungen (hier M-Bus) unter Modem-SPS-Kommunikation legen Sie fest in welchem Intervall das TAM/TDG den M-Bus als Master abfragen soll. Standardeinstellung ist 1s. Sobald Sie eine Station (Zähler) einrichten wird auch die Variable DeviceState automatisch generiert. Nach dem Übertragen der Konfiguration und einem Neustart beginnt TAM/TDG die konfigurierten M-Bus-Geräte abzufragen. Bekommt TAM/TDG eine gültige Antwort wechselt der DeviceState auf 1, bei ungültiger oder keiner Antwort wechselt bzw. bleibt der DeviceState auf 0.
Wenn Sie nur einmal pro Tag abfragen, wird TAM den DeviceState auch nur 1x proTag aktualisieren.

Zitat:
Das selbe Prinzip der ständigen abfrage trifft doch auch auf einen Alarm hin zu oder einen vergleichsoperator wie wird da die ständige Ausführung organisiert?

Nein hier trifft das oben gesagte nicht zu. Auf die Abfrage der Ein- und Ausgänge u.a. Systemparameter und die damit zusammenhängende Berechnung der PV haben Sie keinen Einfluß. Ist ein Zyklus abgearbeitet, wird der nächste Zyklus begonnen. Sie können die letzte und die Durchschnittliche Zykluszeit mit dem Befehl [<Get _="/Process/MB/" ver="v"/>] abfragen.

Zitat:
Wo liegt der Unterschied wenn ich z.B. im Schedule im Abstand von 1 Sekunde im EventHandler die If-Bedingung ausführen lasse? Die Anzahl der If-Bedingung auf 100, mit den selben Parametern, erhöhe.

1. Im Scheduler kann minimal minütlich ein Event ausgelöst werden.
2. Was bezwecken Sie mit 100 x If-Bedingung? Wenn der Zähler nur einmal am Tag abgefragt wird und die If-Bedingung der DeviceState ist, wird die Anweisung nur dann ausgeführt, wenn der DeviceState auf 1 steht. Die Zykluszeit wird sich auch bei 100 If-Bedingungen unwesentlich erhöhen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DeviceState
 Beitrag Verfasst: Di Jan 26, 2010 6:03 pm 
Neuling

Registriert: Di Jan 26, 2010 5:56 pm
Beiträge: 2
Hallo

ich hab ein HE423 M und das liesi M-Buszähler aus.
Das Tixi zeigt mir im External unter Device das DeviceState an. Ich muss ja nix einstellen damit das tixi den wert des DeviceState überwacht.Wie ist dies organisiert? Ist das ein ständiges Polling? Wie funktioniert dies wenn die zähler eine abfragegerenze pro Tag besitzen?

Das selbe Prinzip der ständigen abfrage trifft doch auch auf einen Alarm hin zu oder einen vergleichsoperator wie wird da die ständige Ausführung organisiert?

Wo liegt der Unterschied wenn ich z.B. im Schedule im Abstand von 1 Sekunde im EventHandler die If-Bedingung ausführen lasse? Die Anzahl der If-Bedingung auf 100, mit den selben Parametern, erhöhe.

Alex


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de