Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Okt 29, 2008 1:15 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
antibyte hat geschrieben:
Vor dem Update leuchtete die "Active Param." LED permanent, jetzt ist sie dunkel --> schlussflogerung: wohl keine Verbindung zur SPS.

Richtig, der LED-Zustand wurde in der aktuellen FW korrigiert:
Wenn keine CPU angeschlossen ist, sind beide LEDs aus.
Sobald eine CPU physikalisch angeschlossen ist, geht die Active-Param LED an.
Sobald auf die CPU zugegriffen wird (vom TILA-Projekt oder im TeleService) geht die Connect-Data LED an.

Demnach müsste bei Ihnen der Fehler vermutlich in der Verkabelung liegen. Bitte mal beide Anschlüsse durchmessen.
Über die PG/PC-Schnittstelle "PC-Adapter (MPI)" können Sie auch nicht auf die CPU zugreifen?

Es kursiert das "Gerücht", dass in einigen MPI-Netzen die MPI-Adressen fortlaufend vergeben werden müssen. Wir konnten das bislang nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das bei Ihnen ja der Fall.

Probieren Sie mal:
PG: 1
CPU: 2
TouchPanel: 3
HG71: 4

Und die HSA sollte bei allen Teilnehmern auf 31 stehen!

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Okt 29, 2008 12:25 pm 
Neuling

Registriert: Do Okt 16, 2008 12:15 pm
Beiträge: 8
So,
bin jetzt nach einiger Zeit wieder am Modem.
Habe die Updates der Firmware und des MPI Adapters durchgeführt.
Habe im TILA COM 2/ VIPA / MPI ausgewählt und auf das Modem übertragen. Als Alarmmodem MPI Adresse ist jetz, testhalber, die 10 eingestellt. Leider bekomme ich noch immer keine Verbindung zur VIPA 300V. Vor dem Update leuchtete die "Active Param." LED permanent, jetzt ist sie dunkel --> schlussflogerung: wohl keine Verbindung zur SPS. Wo könnte der Fehler liegen? Als Adapter zum parametrieren des Modems verwende ich einen USB auf Seriell Wandler von Prolific. Benötige dringend Hilfe, da das Modem sich schon beim Kunden befindet.

Danke

Mfg AntiByte


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Okt 16, 2008 2:46 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ich schicke Ihnen mal die aktuellen Versionsstände per E-Mail. MPI wurde ja erst kürzlich komplett überarbeitet.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Okt 16, 2008 1:00 pm 
Neuling

Registriert: Do Okt 16, 2008 12:15 pm
Beiträge: 8
Hab das Modem leider gerade nicht zu Hand, müsste aber 2.001 sein.

Das Modem ist als Master eingestellt. Lediglich, als ich es mit dem Simatic Manager in erreichbare Teilnehmer gesucht habe, habe ich es, damit es keine Überschneidung mit dem Programmieradapter gibt auf Slave gesetzt, woraufhin ich es auch gefunden habe.

Ich verwende folgende MPI-Adressen:

PG: 1
CPU: 2
TouchPanel: 3
HG71: 7

Das Protokoll würde ich, sobald ich das Modem wieder habe, nachschicken.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HG 71 - VIPA 300V
 Beitrag Verfasst: Do Okt 16, 2008 12:49 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
antibyte hat geschrieben:
Ich habe eine VIPA 200V Steuerung und ein HG76, welche vie MPI miteinander verbunden sind. Im TILA ist die Steuerung einegestellt.

Welche Firmware-Version nutzen Sie auf dem Alarm Modem?

antibyte hat geschrieben:
Im Simatic Manager erkenne ich, wenn das HG76 als Slave eingestellt ist, dieses auch als erreichbaren Teilnehmer.

Das Alarm Modem muss "Master" sein (die Checkbox in TILA gehört da eigentlich nicht rein)...

antibyte hat geschrieben:
Stelle ich das HG76 jetzt auf Master, ziehe meinen Programmieradapter ab und versuche über den Teleservice auf mein Modem zu kommen, bekomme ich über die Einwahl zwar eine Verbindung zum Modem, kann aber nicht auf die Steuerung zugreifen.

Welche MPI-Adressen verwenden CPU, Alarm Modem und PG ?

antibyte hat geschrieben:
Der Zugriff auf die Steuerung erfolgt doch standartmäßig im Simatic Manager, oder?

Ja
antibyte hat geschrieben:
Zudem habe ich das Problem, dass ich mit dem TILA Editor nicht in das Telefonnetz komme bzw. die Einwahl nicht klappt. Er erkennt das Interne Modem des Notebooks zwar, sagt mir, dass er dann auch darauf zu greift, bricht dann aber mit einem error im Log ab.

Bitte mal das TILA-Protokoll anhängen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: HG 71 - VIPA 300V
 Beitrag Verfasst: Do Okt 16, 2008 12:42 pm 
Neuling

Registriert: Do Okt 16, 2008 12:15 pm
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine VIPA 300V Steuerung und ein HG71, welche vie MPI miteinander verbunden sind. Im TILA ist die Steuerung eingestellt.
Im Simatic Manager erkenne ich, wenn das HG71 als Slave eingestellt ist, dieses auch als erreichbaren Teilnehmer. Stelle ich das HG71 jetzt auf Master, ziehe meinen Programmieradapter ab und versuche über den Teleservice auf mein Modem zu kommen, bekomme ich über die Einwahl zwar eine Verbindung zum Modem, kann aber nicht auf die Steuerung zugreifen. Im Simatic Manager ist der TS-Adapter als Programmieradapter eingestellt. Der Zugriff auf die Steuerung erfolgt doch standartmäßig im Simatic Manager, oder? Woran kann es liegen, dass ich nicht auf die Steuerung zugreifen kann. Eine Adressüberschneidung der MPI-Adressen ist ausgeschlossen.
Zudem habe ich das Problem, dass ich mit dem TILA Editor nicht in das Telefonnetz komme bzw. die Einwahl nicht klappt. Er erkennt das Interne Modem des Notebooks zwar, sagt mir, dass er dann auch darauf zu greift, bricht dann aber mit einem error im Log ab. Mit dem Siemens Teleservice klappt die Einwahl wie gesagt ohne Probleme.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg
AntiByte


Zuletzt geändert von antibyte am Do Okt 16, 2008 1:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de