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 Beitrag Verfasst: Mi Sep 03, 2008 10:06 am 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Bin aktuell auf der Anlage. Zur Abnahme. Geplatzt... geht nicht.

Quittung via CLIP ist da, im Protokoll ist jetzt die Nummer des Anrufers sichtbar.

Folgendes bereits rausgefunden:
- Manuelles Variablensetzten über SPS-Software: Merker wechselt von
0->1 Alarm wird ausgelöst.
- Variablensetzen über TIXI-Software: Merker bleibt wie zuvor, nix
passiert. Variable ist mit Schreiben/Lesen angelegt. Schon geprüft.
Hab auch noch Device-State: high, sowie MB mit Zähler drauf das ausgelesen wird....ändert sich permanent, Verbvindung via GreenCable
also OK.

Da auch die Telegramme mit Tixi-Abbild soweit reinkommen....
Kan es sein, das die Variablen einfach nicht gesetzt werden und deswegen auch keine Meldungen die Zentrale verlassen ???


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 2:36 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
cbehrschmidt hat geschrieben:
Argh.. wär ja sonst zu schön gewesen. Nicht nur versenden musste deine Nummer, nein auch noch bezahlen das man die lesen kann.

Auf der Telekom-Webseite steht:
"CLIP ist bei allen Call Plus, Call Start, Call Basic, Call Comfort, Call & Surf-und Entertain Paketen sowohl bei Standard wie auch Universal bereits aktiviert."

cbehrschmidt hat geschrieben:
Ich dachte mit SMS "CLIP" an T-Kom wärs schon passiert......

Damit teilen Sie dem FSMSC nur mit, dass dort ein Festnetz-SMS fähiges Endgerät angeschlossen ist.
CLIP/CLIR können Sie i.d.R. nur über die Hotline aktivieren.

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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 1:36 pm 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Argh.. wär ja sonst zu schön gewesen. Nicht nur versenden musste deine Nummer, nein auch noch bezahlen das man die lesen kann.

Ich dachte mit SMS "CLIP" an T-Kom wärs schon passiert......
Muss also noch explizit freigeschaltet werden.

Wenn´s das war, dann solls ja OK sein......


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 1:21 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Da vermischen Sie so einiges ;)

cbehrschmidt hat geschrieben:
Der empfangende Anschluss des Modems sendet seine Nummer doch mit..

Ich sprach nicht von Rufnummernübermittlung (CLIR, also "sendend"), sondern von Rufnummernanzeige (CLIP, also "empfangend").

cbehrschmidt hat geschrieben:
Sonst würd ich ja den Absender der SMS nicht sehen (bzw. seine Telefonnummer)

Das ist wieder was anderes. Die Rufnummer wird im SMS-Protokoll mit übertragen. Rufnummernanzeige CLIP/CLIR hat damit nicht zu tun.

cbehrschmidt hat geschrieben:
Mein Handy welches Quittung sendet schickt ja auch bei jedem Anruf Nummer mit, sonst würd bei jedem andern ja auch unbekannt stehen wenn ich dort anrufe.....

Richtig. Wenn Sie aber mit Ihrem Handy das Alarm Modem anrufen, steht danach nicht Ihre Rufnummer im Logfile für eingehende Nachrichten. Eben weil CLIP = Rufnummernanzeige an dem Anschluss nicht aktiviert ist. Und auf CLIP basiert nunmal der Empfang von SMS im Festnetz...

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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 1:11 pm 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Der empfangende Anschluss des Modems sendet seine Nummer doch mit..
Sonst würd ich ja den Absender der SMS nicht sehen (bzw. seine Telefonnummer) Mein Handy welches Quittung sendet schickt ja auch bei jedem Anruf Nummer mit, sonst würd bei jedem andern ja auch unbekannt stehen wenn ich dort anrufe.....

Sorry, steh aufm Schlauch, was fehlt da genau??? :?:


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 1:01 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
<ID_201 _="2008/09/02,11:48:37">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_201>

bedeutet: Rufnummernanzeige ist an dem Anschluss abgeschaltet. Und ohne diese, funktioniert der Empfang von SMS nicht....

Mahlzeit ! :D

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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 12:21 pm 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Habe immer noch alle 5 minuten die Meldung auf dem Handy;
Geh mal davon aus, dass auch ein Support mal "zu Tisch" ist :wink:
Irgend eine weitere Idee was aus der Ferne machbar wäre ?


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 11:12 am 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
eingegangene Nachrichten:
<ReadLog>
<ID_193 _="2008/09/02,11:18:14">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_193>
<ID_194 _="2008/09/02,11:22:32">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_194>
<ID_195 _="2008/09/02,11:25:33">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_195>
<ID_196 _="2008/09/02,11:28:02">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_196>
<ID_197 _="2008/09/02,11:31:31">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_197>
<ID_198 _="2008/09/02,11:42:51">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_198>
<ID_199 _="2008/09/02,11:45:28">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_199>
<ID_200 _="2008/09/02,11:46:42">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_200>
<ID_201 _="2008/09/02,11:48:37">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_201>
<ID_202 _="2008/09/02,12:06:20">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_202>
<ID_203 _="2008/09/02,12:08:03">
<IncomingMessage>
<Call _="None"/>
</IncomingMessage>
</ID_203>
</ReadLog>

fernwirkfehler:

<ID_9 _="2008/09/02,11:26:07">
<FailedIncomingCall>
<PPPComm>
<SConState _="stUnavailable"/>
</PPPComm>
<ProtoDisc>
<SubMedia _="Timeout"/>
</ProtoDisc>
<Modem>
<StartTime _="2008/09/02,11:25:34"/>
<ConnectTime _="2008/09/02,11:25:47"/>
<SConState _="stConnected"/>
<Rings _="2"/>
<MediaType _="DATA"/>
<Baudrate _="1200"/>
<ModemResult _="Connect"/>
<CallerID _="None"/>
<ConnectResult _="CONNECT 115200/V23C/NONE/NONE/TX=1200/RX=75"/>
</Modem>
</FailedIncomingCall>
</ID_9>
</ReadLog>

Bei den Fernwirkfehlern scheints zu hängen oder ????


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 11:03 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
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cbehrschmidt hat geschrieben:
Hab grad 2 Meldungen mit CLIP und ANMELD angelegt. Weiss nur nicht ob bei Einwahl dann die beiden SMS entsprechend raus gehen werden.

Klar, das wird solange zwischengespeichert, bis die Leitung frei wird...

cbehrschmidt hat geschrieben:
und schon hab hab ichs.... alle 5 minuten kommt eine sms Quittung
zwecklos mit weiterleiten bzw. zurückschicken....
was nun ?

Mal in die Logbücher für Fernwirkfehler und eingehende Nachrichten schauen. Dort müsste etwas über die empfangenen SMS-Quittierungen oder über Sprachanrufe (wenn SMS im Festnetz nicht richtig aktiviert) zu finden sein.

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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 10:52 am 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Hab grad 2 Meldungen mit CLIP und ANMELD angelegt. Weiss nur nicht ob bei Einwahl dann die beiden SMS entsprechend raus gehen werden.

Und keine TK_Anlage ! Extra ganz normaler analoger Anschluss.
Beide SMS geschickt; mal jetzt eine Testmail generiert mit meiner Handynummer zum quittieren. bin gespannt.....

und schon hab hab ichs.... alle 5 minuten kommt eine sms Quittung
zwecklos mit weiterleiten bzw. zurückschicken....
was nun ? Die beiden oben erwähnten sind an Telekom und Annyway raus, hab ich schon geschaut...Was kann noch fehlen ???


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 10:00 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
cbehrschmidt hat geschrieben:
sieht doch ganz ok aus. Meldungen gehen raus und gut.

Sehe ich auch so...

cbehrschmidt hat geschrieben:
Was die Quittierung betrifft:
Habs schon mit weiterleiten an die Nummer getestet...kommt scheinbar nicht durch. ( Denke SMS im Festnetz muss da explizit angemeldet werden. ) Aber wie diesen Dienst freischalten?? Bin ja nicht mehr vor Ort.

Hängt das Gerät an einer Telefonanlage? Dann muss das in dieser ggf. aktiviert werden.
Ansonsten stehen im Beitrag SMS im Festnetz senden/empfangenInformationen zur Aktivierung des Empfangs. Das kann man i.d.R. auch aus der Ferne machen (TILA-Projekt erweitern).

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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 8:36 am 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Nein; ich war persönlich dort da ichs live sehen wollte ob eventuell Fehler an Steuerung / Signalumsetzung wäre; ist aber definitiv nicht die Fehlerursache.

Job log- Auszug:
<MR _="33"/>
<DA _="+491607461152"/>
<SCTS _="2008/09/02,01:41:00"/>
</SMS>
</JobReport>
</ID_35>
<ID_36 _="2008/09/02,00:47:34">
<JobReport>
<ID _="34"/>
<Time _="2008/09/02,00:47:05"/>
<Type _="SMS"/>
<JTState>
<ErrNo _="0"/>
<StartTime _="2008/09/02,00:47:15"/>
<EndTime _="2008/09/02,00:47:33"/>
<Origin _="Alarm_18"/>
<Attempts _="1"/>
</JTState>
<SMSComm>
<StartTime _="2008/09/02,00:47:25"/>
<ConnectTime _="2008/09/02,00:47:30"/>
<SConState _="stOpen"/>
</SMSComm>
<Modem>
<ConnectTime _="2008/09/02,00:47:25"/>
<SConState _="stOpen"/>
<MediaType _="SMS"/>
<ModemResult _="Connect"/>
<ConnectResult _="CONNECT"/>
<DialString _="ATX3DT090032669000"/>
</Modem>
<SMS>
<MR _="34"/>
<DA _="+491607461152"/>
<SCTS _="2008/09/02,01:46:12"/>
</SMS>
</JobReport>


sieht doch ganz ok aus. Meldungen gehen raus und gut.
Kann paar Seiten schicken; aber seh keine Fehler drin...


Was die Quittierung betrifft:
Habs schon mit weiterleiten an die Nummer getestet...kommt scheinbar nicht durch. ( Denke SMS im Festnetz muss da explizit angemeldet werden. ) Aber wie diesen Dienst freischalten?? Bin ja nicht mehr vor Ort.


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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 8:15 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
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cbehrschmidt hat geschrieben:
War Gestern/heute nochmal dort; definitiv werden die Meldungen aus der Zentrale versendet. Nur Ankunft scheint sporadisch zu sein.

Ich vermute, hier ist die Ankunft beim Mobiltelefon gemeint?

cbehrschmidt hat geschrieben:
Auch keine Fehlermeldung erkennbar. Aber: Meldung kommt an.....dann wieder nicht......Teilnehmer sind eigentlich D1 und D2

Was sagt denn das Jobverarbeitungslog zum SMS-Versand?

cbehrschmidt hat geschrieben:
Ist aber AnnyWay angelegt. Liegts daran ? (Hab aber auch schon auf D1 / 2 umgestellt gehabt) war auch nicht besser.

AnnyWay ist immer die erste Wahl. Die TAP/UCP-Gateways von D1/D2 sind sehr unzuverlässig, und werden wohl demnächst abgeschaltet.

cbehrschmidt hat geschrieben:
Eingefallen ist mir noch die Quittungsmöglichkeit mit Wiederholung....

Wenn eine garantierte Zustellung von Alarmen wichtig ist, ist das die einzig vernünftige Lösung!

cbehrschmidt hat geschrieben:
Habs spasshalber mal für einen Alarm aufgelegt; da kam die Meldung auch 3x nacheinander aber Rücksendung der Mail an´s Modem hat hier kein Ende gebracht. Ist nun nur der Quittungscode oder die ganze mail zurückzusenden?

Am einfachsten ist es, wenn man die Nachricht einfach unverändert zurück sendet. Das geht bei den meisten handys über "Antwort -> Text übernehmen" oder über "Weiterleiten". Abtippen/Merken muss den Code niemand...

cbehrschmidt hat geschrieben:
Und: Kann man den z.B. nicht fest vergeben;

Nein, der Code muss eineindeutig sein, und beinhaltet daher in codierter Form einen Zeitstempel.

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 Beitrag Verfasst: Di Sep 02, 2008 6:27 am 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
War Gestern/heute nochmal dort; definitiv werden die Meldungen aus der Zentrale versendet. Nur Ankunft scheint sporadisch zu sein.
ZUstand ist folgender: Prozess-LED ca. alle 4 sec kurz; bei Eintreffen
Expressmail kommt Data und auch darauffolgend beim Versand.
Im Steuerungsbereich werden die Alarme lediglich umrangiert je nach Bereitschaftshabenden (solange das nicht sauber läuft werde ich nicht auch noch an einer Umschaltung der Telefonnummer via TICO anfangen)
Die entsprechenden Daten verlassen die Anlage; via Protokoll und Data LED erkennbar. Auch keine Fehlermeldung erkennbar. Aber: Meldung kommt an.....dann wieder nicht......Teilnehmer sind eigentlich D1 und D2
Ist aber AnnyWay angelegt. Liegts daran ? (Hab aber auch schon auf D1 / 2 umgestellt gehabt) war auch nicht besser.
Eingefallen ist mir noch die Quittungsmöglichkeit mit Wiederholung....
aber das löst das Problem doch eigentlich auch nicht. Habs spasshalber mal für einen Alarm aufgelegt; da kam die Meldung auch 3x nacheinander aber Rücksendung der Mail an´s Modem hat hier kein Ende gebracht. Ist nun nur der Quittungscode oder die ganze mail zurückzusenden? Und: Kann man den z.B. nicht fest vergeben; die Codierung selbst kann sich keiner merken. da geht nur weiterleiten.

cu Claus B.


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 Beitrag Verfasst: Mo Aug 11, 2008 4:36 pm 
Erfahrener

Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm
Beiträge: 27
Super, geht jetzt wieder.
Kann auf jeden Fall Daten der Anlage wieder sehen.
Werde morgen wenn Personal da ist mal Rest des Projektes testen.
Krieg heute von dort kein Feedback mehr.


Danke schon mal soweit...


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