Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Jun 20, 2008 9:53 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
rudi hat geschrieben:
Ich werde es Anfang der Woche unserer kaufmännischen 'Elite' mal vortragen, um mir aber noch ein weiteres zugkräftiges Argument zur Anschaffung zu liefern müsste ich kurz wissen ob meine Überlegung stimmt über den Webserver des Alarmmodems dann auch bei (zwingenden) 19200Baud via PPI (Bibliothek) auf die alten 21x-CPU's zugreifen zu können ?

Über den Webserver wird nicht direkt auf die CPU zugegriffen !
Im Webserver können Sie die im Alarm Modem gespiegelten Variablen der SPS lesen/schreiben bzw. sich die LOgdaten ansehen, und das mit der "normalen" Ethernet Bandbreite.
Programmierzugriff auf die CPU ist via Ethernet nicht möglich.

rudi hat geschrieben:
>>> SMTP/POP3 Client ...
... das scheint dann immer die 'genormte' Schnittstelle zu sein.

Klar, SMTP/POP3 gibts ja schon über 20 Jahre, und alle E-Mail Programme unterstützen es.

rudi hat geschrieben:
Wir haben es gestern versucht aber es ist eher unmöglich über die 'relay-Server' der Provider da irgendwie (zufriedenstellend) den Zugang zu managen. Manchmal ist es einfach die nicht mögliche Konfiguration der Geräte(Eingabe für Account & Benutzernamen unmöglich), andernmals blockieren dann irgendwelche seitenlangen 'Anmeldeprozeduren' (bzw. Vertragsfragmente) den Goodwill des Kleinsteuerungsmaschinisten ...

Die Zeiten der offenen (relaying) Mailserver sind fast vorbei, und das ist auch gut so! Es kursiert schon genug Spam im Netz, ohne SMTP-Authentifizierungsmechanismen und Absendervalidierungen wäre das noch wesentlich katastrophaler...

rudi hat geschrieben:
Lösung wäre eigentlich nur auf der (funktionellen) Basis der 'Express Mail'-Boxen dort eine 'Punkt-zu-Punkt'-Verbindung vom Sender zum Empfänger zu modelieren. Und das eben physikalisch übers Internetverkabelung ...

Die alten Office-Produkte "Tixi-Mail Box" haben wir aufgrund des Breitbandzeitalters nicht mehr im Programm, eine Express-E-Mail-Gegenstelle fürs Büro können wir somit leider nicht mehr bieten. Express-E-Mail wird bei uns nurnoch zum Datenaustausch zwischen den Alarm Modems genutzt.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Jun 20, 2008 9:36 am 
Neuling

Registriert: Do Jun 19, 2008 11:00 am
Beiträge: 3
Hallo
>>>>Das wäre in Ihrem Fall ein "HE147" mit RS485-Anschluss, LAN-Anschluss und S7-PPI-Protokoll

ja, das ist interessant !
Ich werde es Anfang der Woche unserer kaufmännischen 'Elite' mal vortragen, um mir aber noch ein weiteres zugkräftiges Argument zur Anschaffung zu liefern müsste ich kurz wissen ob meine Überlegung stimmt über den Webserver des Alarmmodems dann auch bei (zwingenden) 19200Baud via PPI (Bibliothek) auf die alten 21x-CPU's zugreifen zu können ?
Ich finde da bisher so nichts beschrieben, sehe vom Prinzip da allerdings nichts was dagegenspräche.

>>> SMTP/POP3 Client ...
... das scheint dann immer die 'genormte' Schnittstelle zu sein. Jedenfalls bisdato bei allen Geräten die hier so kreisen ... egal ob DeviceServer, Hutschienenpcs oder die CP's.
Wir haben es gestern versucht aber es ist eher unmöglich über die 'relay-Server' der Provider da irgendwie (zufriedenstellend) den Zugang zu managen. Manchmal ist es einfach die nicht mögliche Konfiguration der Geräte(Eingabe für Account & Benutzernamen unmöglich), andernmals blockieren dann irgendwelche seitenlangen 'Anmeldeprozeduren' (bzw. Vertragsfragmente) den Goodwill des Kleinsteuerungsmaschinisten ...

Lösung wäre eigentlich nur auf der (funktionellen) Basis der 'Express Mail'-Boxen dort eine 'Punkt-zu-Punkt'-Verbindung vom Sender zum Empfänger zu modelieren. Und das eben physikalisch übers Internetverkabelung ...
Aus genügend 'Einzelteilen' und entsprechender Stromversorgung lässt es sich ja zusammenstöpseln, jedenfalls passt es so bei uns weil da eigentlich alle Meldungen an zentraler Empfangsstelle eingehen (sollten).
Gruss


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Jun 19, 2008 1:24 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
rudi hat geschrieben:
Ich suche da momentan noch in den Handbüchern des Tixi-Alarmmodems weil ich das ursprünglich auch im Auge hatte und habe. Bin da also nicht wirklich auf dem neuesten Stand, denke aber es kommuniziert mit der PPI-Schnittstelle ? (die ja nicht frei ist und auch nicht erweitert werden kann).

Richtig, wir kommunizieren über die PPI-Schnittstelle, an der Sie über Profibus-Stecker mehrere Teilnehmer anschließen können (RA485). Dabei gilt zu beachten, dass das Tixi Gerät Master sein muss, und keine weiteren Master am Bus akzeptiert.

rudi hat geschrieben:
Der CP243-I 'modelt' da irgendwie die halbe eMail zusammen, der Rest (SMTP wohl ...) fehlt und muß vom SMTP-Server ergänzt werden.

Die Tixi Produkte sind keine SMTP-Server sondern SMTP/POP3-Clients. D.h. das Modem generiert über Alarmbedingungen eine E-Mail, und übergibt diese an den SMTP-Server des Providers, der die Internetanbindung zur Verfügung stellt.

rudi hat geschrieben:
Wichtig wäre das die Meldung ohne Telefonleitung (ISDN oder Analog) rein über LAN-Verkabelung die 'E-Verteilung' Richtung Empfänger verlassen könnte.


Das wäre in Ihrem Fall ein "HE147" mit RS485-Anschluss, LAN-Anschluss und S7-PPI-Protokoll (FP-S7-2). Zum Parametrieren wäre die Software TILANET nötig.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Jun 19, 2008 1:11 pm 
Neuling

Registriert: Do Jun 19, 2008 11:00 am
Beiträge: 3
Danke erstmal für die schnelle Reaktion !
>>>Wie generiert denn die Kleinsteuerung die E-Mail ?
es ist z.Zt. eine S7-200 mit zweischnittiger 224XM bzw. 226-CPU und CP243-1 I.
Zwei Schnittstellen wurden zwingend erforderlich da ein Frequenzumrichter und ein Wegmesssystem z.Zt. nur so anzusteuern/einzulesen sind.

Ich suche da momentan noch in den Handbüchern des Tixi-Alarmmodems weil ich das ursprünglich auch im Auge hatte und habe. Bin da also nicht wirklich auf dem neuesten Stand, denke aber es kommuniziert mit der PPI-Schnittstelle ? (die ja nicht frei ist und auch nicht erweitert werden kann).

Der CP243-I 'modelt' da irgendwie die halbe eMail zusammen, der Rest (SMTP wohl ...) fehlt und muß vom SMTP-Server ergänzt werden. Wie gerade getestet funktioniert es dann auch, scheinbar jedenfalls weil zumindest schonmal die eMail mit dynamischer IP-Adresse der Steuerung/ und eingehängten SMTP-Servers im Notebook abgelehnt wurde ...

... aber raus kommt da was !

Da muß ich jetzt zuerst überhaupt den Aufhänger finden - was da wie wofür zusammenspielt. Wichtig wäre das die Meldung ohne Telefonleitung (ISDN oder Analog) rein über LAN-Verkabelung die 'E-Verteilung' Richtung Empfänger verlassen könnte.

Der CP243-I war auch nur wg. Vorhandensein ein erster Versuch - alle anderen Lösungen sind natürlich möglich; da wir es via eMail-Benachrichtigung überhaupt auch einmal realisieren möchten.
Gruss


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche embedded 'Mailserver'
 Beitrag Verfasst: Do Jun 19, 2008 11:35 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Wie generiert denn die Kleinsteuerung die E-Mail ?
Vielleicht wäre unsere Alarm CPU (Produktcode HExx) etwas für Sie ?
Diese kann über verschiedenste SPS-Protokolle mit Kleinsteuerungen kommunizieren, und im Alarmfall eine E-Mails übers LAN schicken.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Suche embedded 'Mailserver'
 Beitrag Verfasst: Do Jun 19, 2008 11:25 am 
Neuling

Registriert: Do Jun 19, 2008 11:00 am
Beiträge: 3
Guten Tag,
da wir seit ca.1998 nur sehr gute Erfahrungen mit den Tixi 'Supermodems' und Mailboxen machten ich nun aber einen reinen TCP/IP SMTP Mailserver suche und in der Produktliste nichts finde, wollte ich hier al fragen ob es da in der Richtung etwas gibt.

Das Problem ist eigentlich einfach - an mehreren kleineren Maschinenstandorten steht uns zwar der Zugang zu Internet, nicht aber der zu einem Mailserver im Subnetz zur Verfügung. Um nun von den Maschinen generierte Alarmmeldungen etc. 'abzumailen' möchte ich zukünftig ganz auf die Telefonanbindung (mit der läufts bisher mehr schlecht als recht ...) verzichten und es über einen Relayserver etc. laufen lassen. Es gibt/gab dort zwar auch über gewisse provider etc. einige 'Angebote' (ex pop.btx.dtag.xx oder ähnliches ...) jedoch ist das alles in Kleinsteuerungen eher schlecht bis garnicht und wenn nur 'hochflexibel' zu konfigurieren. Mir schwebt folglich etwas im (möglichst) Hutschienenformat vor welches in der Lage sein sollte als SMTP-Server eingehende Texte dann als eMail zu verschicken ...
... etwas komplizierter zwar schon, aber so ungefähr.
Gruss
Rudi


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de