Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 10, 2008 12:30 pm 
Neuling

Registriert: Mo Jun 09, 2008 2:53 pm
Beiträge: 5
Vielen Dank für die Hilfe. Anscheinend war der Text noch zu lang. Ohne Quittierungscode geht dann alles. Nochmals vielen Dank.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 10, 2008 8:57 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ihr Ererignislog zeigt zwei Alarme:

2008/06/10,07:54:41 - Alarm_1 Origin=Command
-> Per Alarm Editor manuell ausgelöster Alarm.
Laut Jobverarbeitungslog wurde dieser aufgrund eines GSM-Fehlers nicht verschickt.

2008/06/10,07:55:14 - Alarm_7 Origin=JobResult
->Durch Kaskadierung ausgelöster Alarm.
Dieser wurde aufgrund des GSm-Fehlers bei Alarm_1 verschickt. Der Versand war laut Jobverarbeitungslog erfolgreich.

Vom Logger ausgelöste Alarme sind in dem Logabschnitt nicht zu sehen.
Im Jobverarbeitungslog treten die GSM-Fehler nur bei Alarm_0 (Grenzwertüberschreitung) und Alarm_1 (Grenzwertunterschreitung) auf, alle anderen (auch die damit kaskadierten) werden erfolgreich verschickt.
Der Text ist bis auf den Quittiercode identisch. Vielleicht liegt es wider erwarten doch an diesem....entfernen Sie diesen doch einfach mal aus den Texten.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 10, 2008 8:45 am 
Neuling

Registriert: Mo Jun 09, 2008 2:53 pm
Beiträge: 5
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Anbei die beiden Protokolle in einer ZIP...wieder mit gleichen Password versehen.


Dateianhänge:
Ereignisse_Jobverarbeitung.zip [2.45 KiB]
737-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 10, 2008 8:27 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Bitte lesen Sie mit dem Alarm Editor noch die Systemlogbücher "Ereignisse" und "Jobverarbeitung" aus. Diese benötigen wir zur Analyse des Problems.

Mit ist nämlich noch nicht klar, ob bei Ihnen die Alarme nicht "erkannt" werden, oder ob nur der Versand fehl schlägt.

Sie verwenden für die Alarmierung die im Logger definierten Alarmbedingungen. Diese werden vom Logger nur unter bestimmten Bedingungen ausgegeben:
- Der Logger muss sich in einer aktiven Messung befinden ("Rec" im Display)
- Die Logger-RS232 muss sich im Schlafmodus befinden

Zudem kann das Alarm Modem den Alarm nur erkennen, wenn der Logger zum Zeitpunkt des Alarmes am Modem angeschlossen ist. Nachträglich kann der Alarm nicht erkannt werden.
Um eine dauerhaft aktive Messung zu erreichen, bietet es sich an, den Logger als Ringpuffer zu parametrieren, und nach der Parametrierung die Messung durch längeres Drücken der Go-Taste zu starten.
Den Schlafmodus der RS232 erreicht man, indem man das Polling stark verlangsamt (ca 1h?). Jeder Pollzugriff weckt den Logger auf, welcher dann nach einer uns unbekannter Ruhezeit (<10min) wieder einschläft.

Mit diesen Schritten kann man die Alarmierung prüfen:
1. T17x als Ringspeicher mit Startbedingung "Go-Taste" parametrieren.
2. Untere und obere Grenzwerte der Fühler so parametrieren, dass sie bei normalen Umgebungsbedingungen keinen Alarm auslösen.
3. Logger am Modem anschließen und "Go" drücken
4. testo-T17x-Projekt ins Alarm Modem einspielen. Im Projekt muss ein ausreichend großes Polling parametriert sein. Anschließend Neustart, und wieder mit dem Modem verbinden.
5. DeviceState=1 und Alarm-Flag=0 prüfen
6. 10min warten
7. Am Logger eine Grenzwertüber/-unterschreitung hervorrufen. Im Display muss ein Pfeil erscheinen, sowie die Alarm-LED blinken.
8. AlarmFlag=1 prüfen.
9. AlarmFlag per "Set" oder Fernwirken zurücksetzen
10. Am Logger verschwindet der Pfeil, und die Alarm-LED geht aus.

Die Ursprungsalarme haben bei Ihnen eine aktivierte Kaskadierung ohne Quittierung (also Kaskade nur im Fehlerfall), die Nachrichten enthalten aber noch einen Quittiercode. Zudem sind die Folgealarme "deaktiviert", was nicht so richtig Sinn macht.
Ist nur ein "Schönheitsfehler", mit dem oben genannten Fehler hat das nix zu tun.

Der Fehler "Gerät ausgefallen" wird bei testo-Loggern übrigens erst nach 1min erkannt.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Zuletzt geändert von Tixi-Support am Di Jun 10, 2008 8:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Jun 10, 2008 7:24 am 
Neuling

Registriert: Mo Jun 09, 2008 2:53 pm
Beiträge: 5
Hallo,

Ich hatte mich zu erst an Testo gewendet, da die eigentlich für solche Störungen zuständig sind. Aber der gute Mann dort wußte kein Rat und meinte ich solllte mich mal an Tixi wenden. Ich hatte gesehen, dass einen hier im Form recht schnell und zuverlässig geholfen wird und habe es deswegen hier versucht. Sorry für Unannehmlichkeiten. Ich würde trotzdem gern um Hilfe bitten, da mir Testo nicht weiterhelfen konnte.

Unser Alarm-Editor hast die Version 2.2.0.222TII und das Modem hat die Firmware 2.2.44

Der Schaltausgang am Datenlogger für den Alarm ist selbstverständlich aktiviert. Wie gesagt. Komisch ist, dass einige SMS versendet werden und andere nicht.

Der Batteriestand wird korrekt ausgelesen. Kann man ja unter Variablen sich anschauen. Das haut hin. Das auslesen der Variablen geht auch. es wird alles korrekt angezeigt.

Ich habe das Projekt in ein ZIP gepackt. Ist mit einem Password versehen. Das Password wird per PM zu Ihnen verschickt.

Ich danke Ihnen für den uns eigentlich nicht zustehenden Support.


Dateianhänge:
080610.zip [4.54 KiB]
759-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testo Alarm Modem
 Beitrag Verfasst: Mo Jun 09, 2008 3:45 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
oxidizer hat geschrieben:
wir besitzen ein Testo-Alarm-Modem und haben es "versucht" zu programmieren mit der mitgelieferten Software. An dem Modem ist ein Datenlogger des Type 175-T1 angeschlossen.

In dem Fall müssten Sie sich bitte in Zukunft direkt an testo wenden. Die testo Alarm Modems sind OEM-Produkte, die ausschließlich durch testo supported werden.

Welche Version vom testo Alarm Editor haben Sie ? Welche FW-Version hat das Modem ?
Seit Dezember 2007 liegen testo aktuellere Versionen vor (2.2.0.222TII und FW 2.2.44), die einige Probleme beseitigen.

oxidizer hat geschrieben:
Aber SMS´s für oberer und unterer Grenzwert und Batteriestand kommen nicht an.

Was wird den im Alarm Modem als Batteriestand angezeigt ? Ich erinnere mich dunkel, dass die 175er Logger ein Problem damit hatten, und immer 99% gemeldet haben.

oxidizer hat geschrieben:
Im Protokoll bzw. Jobverarbeitung findet man solche Dinge wie, dass das Modem die SMS nicht verschicken kann. Weiterhin kommt der Fehlercode -112 drin vor.

Bitte mal die komplette Fehlermeldung posten und ggf. das Projekt anhängen.

Aber wie gesagt: eigentlich ist testo Ihr Ansprtechpartner.....

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Testo Alarm Modem
 Beitrag Verfasst: Mo Jun 09, 2008 3:01 pm 
Neuling

Registriert: Mo Jun 09, 2008 2:53 pm
Beiträge: 5
Hallo,

wir besitzen ein Testo-Alarm-Modem und haben es "versucht" zu programmieren mit der mitgelieferten Software. An dem Modem ist ein Datenlogger des Type 175-T1 angeschlossen. Wir haben das Problem, dass SMS´s nur teilweise verschickt werden. Es werde ohne Probleme Fühlerbruch und Geräteausfall gesendet und diese SMS´s kommen auch an. Aber SMS´s für oberer und unterer Grenzwert und Batteriestand kommen nicht an. Das Modem erkennt aber, dass ein Datenlogger des Types 175-T1 am Modem hängt und kann auch die Parameter auslesen. Im Protokoll bzw. Jobverarbeitung findet man solche Dinge wie, dass das Modem die SMS nicht verschicken kann. Weiterhin kommt der Fehlercode -112 drin vor. Hab auch schon in einen anderen Beitrag geschaut, in dem es um die Textlänge geht. Die hab ich auch testweise auf ein Minimum reduziert...hilft aber nichts. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, welche Dinge ich versuchen könnte?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de