Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 31, 2007 3:26 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Nein. Ihr Techniker hat doch mit dem GSM-Tool die Diagnose ausgeführt. Nur dadurch ist es im Modem-Mode gelandet, und mangels manuellem Rückschalten auch dort verblieben.
Im Normalbetrieb (TiXML-Modus) werden die E-Mails natürlich ohne Wechsel in den ModemMode verschickt...

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 31, 2007 3:17 pm 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
D.h. unser Modem schaltet sich in Modem Mode um eine GSM-Verbindung aufzubauen, da es ja von uns so programmiert wurde, um einmal täglich eine Email zu versenden. Muss sich das Modem, nachdem die Mail versand wurde, nicht wieder in den Betriebsmode versetzen?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 31, 2007 2:21 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Das GSM-Tool schaltet das HG in den Modem-Mode !
Das Rückschalten muss danach per TILA/TICO erfolgen.

Normalerweise geht es auch nach einem Werksreset in den TiXML-Modus zurück. Da es bei Ihnen nicht der Fall war, wurde vermutlich auch kein Werksreset ausgeführt.
Jetzt verstehe ich auch, was Sie mit "Powerreset" meinten: simples Aus/Einschalten !? 8)

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 31, 2007 1:39 pm 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Also nachdem der Techniker das Modem mitgebracht hatte, habe ich es erstmal wieder ans Netz genommen. Dabei fiel sofort auf das die LED Modem Mode leuchtet. So lange sich das Modem im Modem Mode befindet, kann ja keine GSM-Verbindung aufgebaut werden. Die Frage ist jetzt wieso befindet sich das Modem im Modem Mode und wieso bleibt das Modem nach einem Powerreset im Modem Mode.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 30, 2007 8:45 am 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Der Techniker hat das Modem ausgebaut und bringt es mit. Hier können wir dann versuchen die GSM-Statusinformationen zu bekommen.

Die kalendergesteuerte Neuinitialisierung des Modems werden wir in der weiteren Programmierung berücksichtigen.

Die Sim-Karte wurde, soweit ich weiß, nicht kurzzeitig rausgezogen während des Betriebes.

Sobald das Modem hier im Hause ist und wir den GSM-Status wissen, melde ich mich wieder.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 30, 2007 8:28 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
hema0077 hat geschrieben:
Am Modem haben die drei LEDs Process, Line, Data out im Gleichtakt geblinkt.

Bedeutet: Das Alarm Modem konnte das eingebaute GSM-Modul bzw. dessen SIM-Karte nicht mehr initialisieren (keine Rückmeldung). Wie das im laufenden Betrieb passieren kann, ist mir jedoch unklar. Die SIM-Karte hat nicht zufällig jemand im Betrieb kurzzeitig rausziehen können ?
Testweise könnte man einen Kalendergesteuerten Neustart des Moduls einbauen (z.B. täglich um Mitternacht), der zu einer Neuinitialisierung des Moduls führen würde.
hema0077 hat geschrieben:
Nach einem Powerreset hat er das GSM-Diagnosetool am Modem eingesetzt. Das Tool lieferte nach der Auswertung ein File, dass mir der Techniker per Email hat zukommen lassen. Ich werde dieses File als Attachment dem Thread hinzufügen.

Die Diagnosedatei zeigt keine Probleme. Alle Werte im grünen Bereich.

hema0077 hat geschrieben:
Als weiteres haben wir haben nach dem Powerreset versucht nun wieder online auf das Modem zuzugreifen, jedoch blinkt die grüne LED Line nicht mehr. Normalerweise blinkt diese alle 3 Sekunden auf und signalisiert so, dass das Modem ein GSM-Netz hat.

Kann der Techniker die GSM-Statusinformation mitteilen ?
[<Get _="/GSM/" ver="v"/>]

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 30, 2007 6:22 am 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Soeben hat sich der Techniker von der Messstelle gemeldet, wo das betroffene Tixi Alarm Modem eingesetzt wird. Am Modem haben die drei LEDs Process, Line, Data out im Gleichtakt geblinkt. Nach einem Powerreset hat er das GSM-Diagnosetool am Modem eingesetzt. Das Tool lieferte nach der Auswertung ein File, dass mir der Techniker per Email hat zukommen lassen. Ich werde dieses File als Attachment dem Thread hinzufügen.
Als weiteres haben wir haben nach dem Powerreset versucht nun wieder online auf das Modem zuzugreifen, jedoch blinkt die grüne LED Line nicht mehr. Normalerweise blinkt diese alle 3 Sekunden auf und signalisiert so, dass das Modem ein GSM-Netz hat.


Dateianhänge:
GSM_Diagnose.rar [968 Bytes]
853-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 27, 2007 1:50 pm 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Am Mittwoch wird jemand vor Ort sein und sich den LED-Status anschauen. Er wird auch dann das GSM-Diagnose Tool einsetzen. Momentan nutzen wir als Antenne eine im Kfz-Handel erhältliche Fensterantenne (ohne Dipol) für Pkw.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 27, 2007 12:57 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Projekt ist angekommen. Einwahl scheitert auch vom analogen Amtsanschluß, also kein TK-Anlagen-Problem. Da es vom Umfang aber eher minimal ist, würde ich das Projekt als Verursacher ausschließen.
Kennen Sie den derzeitigen LED-Status am Gerät ?
Der nächste Schritt wäre eine GSM-Diagnose (Signalstärke, Bitfehlerrate) vor Ort. Was für eine Antenne nutzen Sie ? Ggf. stärkere Antenne platzieren.
Wenn das nichts bringt, bliebe noch ein Providerwechsel oder das Registrieren einer CDS-Rufnummer.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 27, 2007 11:28 am 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Ich habe Ihnen eine Email zukommen lassen. Im Anhang befinden sich die Projektdateien die sich auf dem Modem befinden.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 12:18 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Sorry, verlesen. Sie haben "keine " CSD-Nummer.
In dem Fall kommt noch hinzu:
1. Prüfen Sie die Servicekennung Ihrer analogen Nebenstelle. Steht diese auf Modem oder Kombigerät ?
2. Bestellen Sie eine CSD-Nummer.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 12:16 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Wenn Sie bereits eine CSD Nummer haben, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Modem ist aufgrund der Projektgröße (TICO?) überlastet, und kann dadurch Anrufe nicht mehr zuverlässig entgegennehmen. Um das zu beurteilen, benötigen wir Ihre Projektdatei.
2. Das Modem hat vor Ort Probleme mit der Funkzelle. Um das zu beurteilen, wäre eine GSM-Diagnose mit dem GSM-Tool hlfreich.

Wir sind auch gerene bereits, selber einmal einen Anwahlversuch auszuprobieren. Einfach CSD-Nummer per Mail zusenden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 11:10 am 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Die Sim-Karte hat keine CSD-Datenrufnummer und der Anschluss ist eine ISDN-TK-Nebenstelle. Wie gesagt die Verbindung hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert mit dieser Karte.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 10:13 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
hema0077 hat geschrieben:
D1 mit einer Vertragskarte keine PrePaid-Karte

Mit oder ohne CSD Datenrufnummer ?
Von was für einem Anschluß wird angerufen (Amtsanschluß analog, ISDN-Modem, analoge ISDN-TK-Nebenstelle) ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Aug 24, 2007 10:05 am 
Alter Hase

Registriert: Mi Apr 11, 2007 12:21 pm
Beiträge: 71
Tixi-Support hat geschrieben:
Aus welchem Grund (siehe Jobverarbeitungs-Log) ?


Ich kann mir den Jobverarbeitungs-Log ja nur anschauen, wenn ich mit TICO eine Remoteverbindung bekomme. Aber wie gesagt ich bekomme keine Online-Verbindung zum Modem, auch mit TICO nicht.

Tixi-Support hat geschrieben:
Die Meldung kommt vom Windows-DFÜ-Netzwerk ?


Richtig

Tixi-Support hat geschrieben:
Welchem Mobilfunkbetreiber nutzen Sie ?


D1 mit einer Vertragskarte keine PrePaid-Karte


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de