Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 2:15 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Die PowerOffTime ist der Zeitpunkt des letzten Stromausfalls, mit einer maximalen Abweichung von 10 Minuten.
Die PowerOnTime ist der Zeitpunkt des letzten Einschaltens.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 2:06 pm 
Neuling

Registriert: Di Aug 21, 2007 6:31 am
Beiträge: 15
Ok danke!

Jetzt klappt das mit dem Stromausfall (Start/End-Zeit in Nachricht bei Neustart) aber noch nicht. Ich setze in der SPS bei jedem Start etwas zeitverzögert eine Variable von 0 auf 1 (durch M08 in Alpha XL-Software). Durch die positive flanke dieser Variabel löse ich in TILA2 einen Alarm aus. In der Nachricht fügte ich "Letzter Ausschaltzeitpunkt" und "Letzter Einschaltzeitpunkt" ein. Aber irgendwie stimmt der Ausschaltzeitpunkt nicht. Ich glaube das Alarm modem zeigt mit "Letzter Ausschaltzeitpunkt" den Zeitpunkt des letzten Resets an...


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 12:48 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Iguan hat geschrieben:
geht das nicht "gleichzeitig" sodass die Datenübertragung kurz unterbrochen wird um die Alarme zu versenden?

Nein, das ist wie bei einem Handy: Wenn Sie telefonieren, können Sie nicht zeitgleich SMS empfangen/senden.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 11:36 am 
Neuling

Registriert: Di Aug 21, 2007 6:31 am
Beiträge: 15
ich habe schon
Code:
[<TransMode format="8N1" baud="9600" com="COM2" ver="v"/>]

das war ein Tippfehler...

geht das nicht "gleichzeitig" sodass die Datenübertragung kurz unterbrochen wird um die Alarme zu versenden?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 10:36 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Iguan hat geschrieben:
Die Anlage ist an der Com2 Schnittstelle des Alarm Modems angeschlossen und die Alpha XL an der Com1 Schnittstelle.

Ah, OK, jetzt versteh ich ! Sie haben also zwei Geräte am Alarm Modem angeschlossen. Die Alpha XL an COM1 wird per Protokoll zwecks Alarmierung überwacht, und auf die Anlage an COM2 wollen Sie per TransMode zugreifen.
Korrekt ?

Müssten Sie dann den TransMode nicht auf COM2 statt COM1 aufbauen ?
[<TransMode format="8N1" baud="9600" com="COM2" ver="v"/>]

Wenn Sie auf COM2 einen TransMode machen, wird das protokoll an COM1 natürlich nicht angehalten. Die Überwachung geht also weiter, und auftretende Alarme werden in die Warteschlange gestellt, bis die Telefonleitung wieder frei wird.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 10:00 am 
Neuling

Registriert: Di Aug 21, 2007 6:31 am
Beiträge: 15
Zitat:
Erfolgt zwischen Alarm Modem und Alpha XL eine Variablenüberwachung mit Alarmierung ?

Ja

Die Anlage ist an der Com2 Schnittstelle des Alarm Modems angeschlossen und die Alpha XL an der Com1 Schnittstelle. Das Alarm Modem soll den Datenaustausch der Anlage über GSM zum PC(an welchem ein Industrie Modem angeschlossen ist) gewährleisten. Zudem sollen anstehende Alarme(an Eingänge der Alpha XL verdrahtet) an unsere Service Leute verschickt und die Anlage per SMS Befehl ferngesteuert werden können. (Ausgänge der Alpha XL schalten)

Code:
                    Datenaustausch Anlage/PC über
                     --------GSM--------------
                   /                           \
PC<--->Industrie Modem   Alpha XL <--> [COM1]Alarm Modem[COM2]<--->Anlage
                                 \
                                  \______Alarmsignale von Anlage____/






Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 9:22 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Können Sie das noch etwas genauer ausführen ?
Erfolgt zwischen Alarm Modem und Alpha XL eine Variablenüberwachung mit Alarmierung ? Generiert die Alpha XL die SMS, oder generiert das Alarm Modem die SMS ?
Welche RS232 meinen Sie, und wie werden dort Daten ausgegeben ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 9:01 am 
Neuling

Registriert: Di Aug 21, 2007 6:31 am
Beiträge: 15
Zitat:
Was wollen Sie denn genau machen ?


Unsere Anlage sendet Daten über ein die serielle Schnittstelle zum PC. Nun möchten wir gerne diese Daten via GSM an ein Industrie Modem schicken, welches am PC angeschlossen ist. Natürlich sollen während des Datenaustausches auch Alarmmeldungen der Anlage per SMS an unsere Service Leute verschickt und die Alage soll auch per SMS ferngesteuert werden können.
Wir haben bereits schon eine firmen eigene Software, die wir gerne um diese Funktion erweitern möchten.. wir wollen also nicht mit TILA2 arbeiten.
Dazu müsste ich die Befehle wissen um das Alarm Modem in den richtigen Modus zu schalten, um oben beschriebenes zu erreichen.
Wie bereits erwähnt klappt das nicht mit:

Code:
ATM0L0&D0DT[Tel.Nr]
[<TransMode format="8N1" baud="9600" com="COM1" handshake="None" ver="v"/>]


da so zwar der Datenaustausch PC/Anlage stattfindet, jedoch die Alarme (von Alpa XL) blockiert und nicht versendet werden.


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 8:25 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Was wollen Sie denn genau machen ?
Wenn Sie mit der original Programmiersoftware Up-/Downloads machen, Monitoren bzw. Forcen wollen, dann ist das nur im TransMode möglich.

Möchten Sie jedoch nur Werte verändern, so können Sie das Fernschalten des Alarm Modems via SMS, oder die Variablentabelle der TILA nutzen. Dadurch wird die Überwachung nicht unterbrochen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 23, 2007 7:53 am 
Neuling

Registriert: Di Aug 21, 2007 6:31 am
Beiträge: 15
Ist es möglich, eine an das Modem angeschlossene Anlage fern zu schalten ohne dass eintreffende Alarme blockiert werden? (Also dass trotzdem die Alarme als Nachrichten verschickt werden?)


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mi Aug 22, 2007 3:58 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Iguan hat geschrieben:
Ich schicke von meinem PC aus folgende Befehle an mein Industrie Modem um den ModemMode über eine Telefonverbindung am Alarm Modem einzuschalten:
Code:
ATM0L0&D0DT[Tel.Nr]
[<TransMode format="8N1" baud="9600" com="COM1" handshake="None" ver="v"/>]


Das aktiviert den "TransMode", nicht den "ModemMode" :wink:

Iguan hat geschrieben:
Jetzt weigert sich aber mein Modem irgendwelche Nachrichten zu verschicken. Geht das überhaupt im TransMode? Wenn ja, wie?

Wenn Sie im Remote-TransMode sind, ist die Telefonleitung blockiert, daher kann das Gerät natürlich keine Nachrichten schicken. Zudem wird während des TransMode natürlich die Kommunikation zwischen Modem und Alpha angehalten, und somit können keine Alarmzustände erkannt werden.

Iguan hat geschrieben:
1. Ist es möglich damit das Modem eine Nachricht gleich nach einem Stromausfall schickt, mit Angabe über Zeit des Stromausfalls und Zeit der Strom-wiederherstellung?

Ja, in TiXML kann man das programmieren. Alarmauslöser wäre die Bitvariable /Process/MB/FirstCycle (auf high prüfen), die nach dem PowerOn einen Zyklus lang 1 ist.
In die Nachricht fügen Sie dann einfach die PowerOnTime und PowerOffTime Systemvariable ein.

Iguan hat geschrieben:
2. Wie kann ich mir die Signalstärke des Alarm Modems per Nachricht mitteilen lassen? Ich konnte hier im forum leider nichts brauchbares finden..

In TILA per Rechtsklick in den Nachrichtentext die Systemvariable "Modem->GSM-Empfangsqualität" einfügen.
In TIXML wäre das die Variable "/GSM/Quality".

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stromausfall-Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mi Aug 22, 2007 3:47 pm 
Neuling

Registriert: Di Aug 21, 2007 6:31 am
Beiträge: 15
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich schicke von meinem PC aus folgende Befehle an mein Industrie Modem um den ModemMode über eine Telefonverbindung am Alarm Modem einzuschalten:

Code:
ATM0L0&D0DT[Tel.Nr]
[<TransMode format="8N1" baud="9600" com="COM1" handshake="None" ver="v"/>]


das klappt ja auch super...
Jetzt weigert sich aber mein Modem irgendwelche Nachrichten zu verschicken. Geht das überhaupt im TransMode? Wenn ja, wie?

Die Alpha XL steuerung schickt auch weiterhin keine Nachrichten mehr, wenn ich die Verbindung mit
Code:
+++
ATH

trenne.

was mache ich falsch?



noch zwei weitere Fragen:

1. Ist es möglich damit das Modem eine Nachricht gleich nach einem Stromausfall schickt, mit Angabe über Zeit des Stromausfalls und Zeit der Strom-wiederherstellung?



2. Wie kann ich mir die Signalstärke des Alarm Modems per Nachricht mitteilen lassen? Ich konnte hier im forum leider nichts brauchbares finden..

vielen Dank für euren support


Zuletzt geändert von Iguan am Do Aug 23, 2007 2:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de