Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Okt 06, 2010 7:33 am 
Alter Hase

Registriert: Sa Aug 12, 2006 6:35 pm
Beiträge: 89
Verstanden und das Format auf "2" gesetzt. Das Modem funktioniert im Büro weiterhin. Okay.

Die Sache mit dem GSM-Tool bleibt allerdings.
Ich benutze jetzt gezielt einen bestimten Rechner mit echter serieller Schnittstelle, da ich auf meinem Standardrechner (mit PCI-Karte) schon beim Aufspielen des Projekts Schwierigkeiten hatte. Die Schnittstellengeschwindigkeit steht auf 115200, dennoch:


Dateianhänge:
HG127.JPG
HG127.JPG [ 40.64 KiB | 20338-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Okt 05, 2010 11:25 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Ludwig hat geschrieben:
Ich verstehe oben stehenden Post so, dass ich per Editor in die Tixml-Datei folgende veränderte Zeile eintragen muss:
<InitString0 _="ATX3M1L1+COPS=1,0,26201"/>
Dazu habe ich folgende Fragen:
a. Was bedeutet die 1 nach dem Gleichheitsszeichen

Richtig verstanden. Das GSM-Modul wird durch den Init-Befehl angewiesen sich nur beim angegebeben GSM-Anbieter einzubuchen.
Die Syntax für das Kommando lautet:
AT+COPS=<mode>,[<format>,[<Operator>]]
Die "1" schaltet den manuellen Modus ein.

Zitat:
b. Die 0 soll hier dafür stehen, dass es eine T-mobile Karte ist, die sich ins eigene Netz einbuchen soll!?

Der 2. Parameter definiert das Format. Richtigerweise müßte hier eine 2 für "numerisch" stehen. Die "0 " bedeutet langes alphanumerisches Format, also "T-Mobile D". Mit "1" wird kurzes alphanumerisches Format, also "TMO D" festgelegt.

Zitat:
c. Die Zahl 26201 für t-mobile gilt bundesweit oder gibt es verschiedene Nummern?

Diese Kennzahl gilt weltweit für T-Mobile Deutschland. Eine Liste der Operatoren und deren Kennzahl finden Sie, leider nur in englisch, unter:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mo ... _operators oder
https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_country_code

Zitat:
d. Das GSM-Tool funktioniert mit meinem aktuellen HG127 nicht spontan, gibt es eine Anleitung, muss das Modem leer sein?

Das liegt vermutlich daran, dass das HG127 nur mit 115200 bps auf COM1 kommunizieren kann.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Zuletzt geändert von Tixi-Support am Fr Jun 03, 2016 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Okt 05, 2010 9:25 am 
Alter Hase

Registriert: Sa Aug 12, 2006 6:35 pm
Beiträge: 89
Werte Leser,

ich habe jetzt genau das oben beschriebene Problem, nämlich eine Anlage, die so nahe an der Grenze steht, dass ich ein Einbuchen im ausländischen Netz nicht ausschließen kann, vor allem wenn das einheimische Netz einmal ausfallen sollte.

Bei einem normalen Handy würde man jetzt die automatische Netzwahl ausstellen und das Netz manuell auswählen. Ich verstehe oben stehenden Post so, dass ich per Editor in die Tixml-Datei folgende veränderte Zeile eintragen muss:

<InitString0 _="ATX3M1L1+COPS=1,0,26201"/>

Dazu habe ich folgende Fragen:
a. Was bedeutet die 1 nach dem Gleichheitsszeichen
b. Die 0 soll hier dafür stehen, dass es eine T-mobile Karte ist, die sich ins eigene Netz einbuchen soll!?
c. Die Zahl 26201 für t-mobile gilt bundesweit oder gibt es verschiedene Nummern?
d. Das GSM-Tool funktioniert mit meinem aktuellen HG127 nicht spontan, gibt es eine Anleitung, muss das Modem leer sein?


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: GSM - bevorzugtes Netz festlegen
 Beitrag Verfasst: Mi Sep 13, 2006 12:26 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
In der Nähe von Landesgrenzen kann es vorkommen, daß sich ein GSM-Modem im Nachbarland einbucht, und dadurch höhere Verbindungskosten produziert.

Es kann aber auch vorkommen, daß Sie z.B. eine O2-Karte haben, der Empfang von O2 aber sehr schlecht ist, und Sie das Modem deswegen ins Partnernetz T-Mobile einbuchen möchten.

Um das Problem zu lösen, können Sie unser GSM-Tool nutzen.
Lassen Sie die Diagnose durchlaufen, und schauen sich die "Answer" auf den "Command" AT+COPS=? (letzter Befehl in der Tabelle) an.
Dort werden die verfügbaren Netze angezeigt, z.B.
+COPS: (0,"o2 - de","o2 - de","26207"),(2,"T-Mobile D","TMOD","26201"),(3,"Vodafone.de","voda DE","26202"),(3,"E-Plus","E-Plus","26203")
Daraus erkennt man:
O2 = 0 - Heimatnetz, Netz-ID 26207
T-Mobile = 2 - Roamingpartner, Netz-ID 26201
Vodafone = 3 - verboten, Netz-ID 26202
E-Plus = 3 - verboten, Netz-ID 26203

Suchen Sie das für die Karte gewünschte Netz aus, und tragen die Netz-ID wie folgt im TiXML-Code ein (Datenbank: /USER/USER/)

Erweitern Sie die Zeile:
<InitString0 _="ATX3M1L1"/>
auf z.B.
<InitString0 _="ATX3M1L1+COPS=1,2,26201"/>

Wenn Sie statt TICO die TILA-Software verwenden, können Sie die TiXML-Projektdatei in einem Texteditor (z.B. Windows Notepad/Editor) öffnen, und die Zeile wie angegeben ergänzen.

Bitte für Geräte der Generation 600 (HT6xy / FPS OT Guard und Wand.Box / FPS EN Guard) und verbautem Huawei Mobilfunkmodul beachten:
Diese Geräte ignorieren den InitString0, sofern er die Zeichenkette X3M1L1 enthält. Deshalb muß dort zur manuellen Auswahl des Netzbertreibers die Zeile geändert werden in:
<InitString0 _="AT+COPS=1,2,26201"/>

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de